Radsportler zum Training auf Mallorca


Wie bereits in den vergangenen Jahren machte sich 
auch in diesem Jahr eine 17-köpfige Gruppe von Radsportlern des RV Badenia Linkenheim auf zu einem 1-wöchigen Trainingsaufenthalt auf Mallorca. Erstmals hatten sich in diesem Jahr auch 5 Radsportler des RV Vorwärts Graben unserer Gruppe angeschlossen um für die kommenden Rad-Touristikfahrten (RTF) fit zu sein.

Bereits einige Tage zuvor hatte sich Rad-Touren Fachwart, Volker von der Linde, auf den Weg gemacht um die schönsten Touren und Gartenwege auszukundschaften und um, wie er sagte, „die Straßen zu fegen.“

Ersteres ist ihm sehr gut gelungen, während der Vorsatz, die Straßen zu fegen, im Ansatz stecken blieb, denn Mallorca empfing uns…. mit Regen und Temperaturen, gefühlt knapp über dem „Gefrierpunkt“. Dennoch konnten wir am ersten Tag eine lockere und leichte Einführungsrunde über 60km mit der kompletten Gruppe absolvieren um dann nass, aber zufrieden , rechtzeitig zur „blauen Stunde“, wieder im Hotel in Can Picafort zu landen.

Am nächsten Tag war dann an Rad fahren nicht zu denken. Das Meer schäumte, aufgepeitscht vom Sturm, und es goss in Strömen. Im Tramuntana Gebirge war Schnee zu erkennen. Auch Tage später waren die Folgen der Unwetter auf den Strassen noch erkennbar. Glücklicherweise war nun Besserung des Wetters angesagt, die Gruppe teilte sich entsprechend den Leistungsstärken einzelner Fahrer, und es konnte nun richtig losgehen. Während die „etwas Älteren“ (55-77 Jahre) unter uns die mehr oder weniger welligen Touren mit Tagesdistanzen von 70Km – 110Km unter die schmalen Reifen nahmen, legten die etwas sportlicheren und jüngeren gleich richtig los. Die anspruchsvollen Touren über 80km – 130 Km führten nach Orient, dem Puig Major, Kloster Luc, Sant Salvador und Eremita Betlem, so dass auch ordentlich Höhenmeter zustande kamen. Leider fehlte uns nun der Regentag im Trainingsprogramm, so dass die obligatorische Runde nach Cap Formentor entfallen musste.

Aber auch so konnten wir die schönsten Radreviere auf der Insel abfahren. Obligatorisch besuchten wir natürlich auch wie jedes Jahr den große Radlertreff in der Inselmitte, auf dem Marktplatz in Petra.

Hier treffen sich um die Mittagszeit, in toller Atmosphäre, viele internationale Radsportgruppen um Kalorien zu tanken, vorzugsweise Mandelkuchen oder leckeres Baguette mit Serrano Schinken.

Bis auf einen kleineren „Ausrutscher“ auf einer Abfahrt verliefen alle Touren glücklicherweise unfallfrei so dass wir alle gesund und dankbar für die schönen Tage den Heimflug antreten konnten. Auch die Radsportler aus Graben-Neudorf waren rundum zufrieden. In Stuttgart wartete mit Sturm „Niklas“ noch ein Nervenkitzel der besonderen Art, denn die Landung war dann doch etwas wackelig.

Per Bus, über die natürlich wieder staugeplagte A8, kamen wir dann wieder glücklich an der Radrennbahn Linkenheim an.

MAR26_06