KitzAlpBike-Festival 2016

Im Rahmen des KitzAlpBike-Festival findet jedes Jahr auch der Mountainbike-Marathon in den Kitzbüheler Alpen in Österreich statt. Schon zum dritten Mal startete Philipp hier auf die „Medium Plus Strecke“ mit knapp 50 km und 2000hm, einer von fünf angebotenen Distanzen, von der Einsteigerstrecke „Light“ (25km/1000hm) bis hin zur knüppelharten „Ultra“  (90km/3800hm!!!). Hier der Rennbericht von Philipp:

„Am Freitag schauten wir uns nochmal ein paar knifflige Passagen in den anspruchsvollen Abfahrten an, ehe es am Samstag morgen um 8 Uhr mit rund 1000 weiteren Fahrern im Renntempo auf die fünf verschiedenen Distanzen ging. Bei sehr heißen Temperaturen von bis zu 36°C standen zwei Berge auf der Tagesordnung.  Zum ersten ging es rund 1000 hm zur Choralpe. Eine 30% Passage auf den  letzten Metern vor dem Gipfel ziehen brutal an den Kräften.  Nach einer kurzen Ab- und wieder Auffahrt gelangt man in den ersten langen Trail („Wiegalm Trail“) der einen zurück ins Tal führt.Kitzalp2 Kitzalp3

Mehr oder weniger direkt gelangt man in die zweite große Steigung hinauf zur Ehrenbachhöhe, die rund 900hm aufweist. Oben angekommen machen sich die längeren Distanzen in Richtung der weltberühmten Skiabfahrt „Streif“ auf , wo sie die ebenso bekannte „Mausefalle“ hinauffahren müssen. Für mich wird es aber auch nicht wirklich einfacher, denn nach der bereits zurückgelegten Distanz musste ich noch die letzte Abfahrt in Richtung Ziel bezwingen. Über 7km erstreckt sich der „Fleckalm Trail“, er bietet einige technische Herausforderungen und wenig Zeit zum verschnaufen.  Eine tolle Strecke!Kitzalp1Kitzalp4

Besonderer Dank gilt meiner Freundin Tina, die mich während des Rennens bestens versorgte und optimal unterstützte.“

Sein Ziel die 4h Marke zu unterbieten, verpasste Philipp nur knapp um 3 min (dann eben nächstes Jahr!) und konnte sich damit im Mittelfeld des Gesamtklassements einordnen. In der Altersklasse reichte es zum 28. Platz. Glückwunsch!