3h-MTB-Rennen Waldkatzenbach

Wie auch im letzten Jahr startete die Mountainbiker im Odenwald in die Rennsaison, genauer gesagt in Waldkatzenbach. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren änderte sich jedoch der Rennmodus vom klassischem MTB-Marathon zu einem 3h-Rennen, bei dem man als Einzelstarter oder im Team mit zwei oder drei Fahrern antreten konnte.In einer Wechselzone konnten die jeweiligen Teams in Staffelmanier nach jeder Runde den Fahrer wechseln. Erster wurde derjenige, der die meisten Runden innerhalb der vorgegeben Zeit auf dem ca. 6km langen Rundkurs gefahren hatte. Der Kurs wies so ziemlich alles auf, an dem es bei einem MTB Rennen nicht fehlen darf. Über Wiesen, Waldwege und Singletrails (die gespickt mit Wurzeln und etlichen Steinen waren) ging es steil bergauf und zügig bergab.

Philipp und Wolfgang gingen als Zweierteam in der Masters-Klasse (addiertes Alter über 80) an den Start und kamen auf Platz 6 in einer gut besetzten Klasse ins Ziel.