Sieben Podiumsplatzierungen beim Heimrennen

Das diesjährige Linkenheimer Kriterium an der Radrennbahn war eines der erfolgreichsten Rennen der letzten Jahre für unseren Verein. 20 Fahrer starteten für den RV Badenia Linkenheim in den Rennen des Tages und zeigten hervorragende Leistungen. Unser 2,2 km langer Rundkurs wurde dieses Jahr erstmals im Uhrzeigersinn gefahren. Hintergrund war die Entschärfung des Zielsprints, bei dem es in der ansteigenden engen Kurve aus dem Herrenwasser auf die Zielgerade in der Vergangenheit oft gefährliche Situationen oder Stürze gegeben hat. Diese Maßnahme war erfolgreich: Bis auf einen kleinen Zwischenfall mit zwei betroffenen Fahrern beim Hobbyrennen verlief der Renntag sturzfrei.
Beim ersten Rennen des Tages gingen Hans Najuch, Andreas Braun und Rudi Bawel bei den Senioren 3/4 an den Start. Rudi entschied das Rennen der Senioren 4 für sich und siegte souverän. Ande belegte Platz 13 und Hans kam als 19. bei den Senioren 3 ins Ziel.
Beim Rennen 2 starteten die männliche Jugend mit den Frauen und Juniorinnen. Pia Weber und Dina Persch starteten hier im Linkenheimer Trikot. Pia beendete das Rennen leider vorzeitig, Dina belegte am Ende Platz 7.
Rennen 3 war ein gemischtes Feld aus U13 und U15. Maksima Müller gewann das Rennen der weiblichen U13. Samuel Kemm verpasste nur knapp das Podium und kam bei den männlichen U13 als 4. ins Ziel. Luca Zipprick fuhr in einem Verfolgerfeld als 11. bei der U15 ins Ziel.
Als nächstes kamen die Hobbyfahrer. Jeroen van de Boos, Niklas Denker und Tim Hillmer starteten in zwei Klassen. Bei der Ü40 gewann Jeroen vor seinen Mitstreitern, bei der U40 konnte sich Niklas im Zielsprint durchsetzen und das Rennen für sich entscheiden. Tim fiel nach einem Sturz mit Defekt am Rad leider vorzeitig aus.
Im Rennen der Einsteiger waren 23 Kinder und Jugendliche in allen Altersklassen am Start, die zeitversetzt nach Altersklassen gestartet wurden. Jana Pape gewann das Rennen in der Klasse U15. Elias Moundrakis der Linkenheimer Radsport-AG belegte hier Platz 2. Eine Minute später startete die U13, gefolgt von 15 kleinen Rennfahrern der Klasse U11. Die Jüngsten waren gerade 5Jahre alt. Semjon Müller fuhr allen davon und gewann das Rennen klar. Als 4. kam Paul Unger ins Ziel, dicht gefolgt von Sarah Kemm. Tim Tachlinski rundete den Erfolg mit Platz 8 ab. Zahlreiche Kinder aus der Grundschule Hochstetten und den örtlichen Kindergärten nahmen ebenfalls am Rennen teil.
Aber auch die noch kleineren Kinder konnten bei uns an den Start gehen: im Laufradrennen zeigten die 3- und 4-jährigen ihre radsportlichen Ambitionen. Mit sichtlich viel Spaß flitzten sie unter dem Applaus der Zuschauer über die Ziellinie. Valentina Roth war hier als jüngste Starterin des RV Badenia mit dabei.
Im anschließenden Rennen der Senioren 2 ging Johannes Kemm für die Badenia an den Start. Er konnte sich gut ins Rennen einfinden und schaffte mit Platz 13 ein tolles Resultat.
Im letzten Rennen des Tages waren die C-Klasse-Männer am Start. Hier trat Heinz-Jürgen Punge für den RV Badenia an und belegte nach tollem Kampf bei inzwischen schwül-heißen Temperaturen Platz 32.
Alle 20 Fahrer beglückwünschen wir zur tollen Leistung!