RV Badenia Linkenheim stellt zwei Teams bei der SüdpfalzTour

Von Freitag bis Sonntag fand im Pfälzischen die traditionelle SüdpfalzTour der Schüler statt. 6 Nationen stellen ihre Teams in der Klassen der U13 und U15 : Dänenmark, Niederlande, Belgien, Frankreich, Österreich und Deutschland. Viele Landesverbände stellten ihre besten Fahrer auf und so gingen in der U13 45 Fahrer und bei der U15 über 100 Fahrer an den Start. Der RV Badenia Linkenheim ging nun erstmals mit zwei Teams an den Start. Die Teams wurden durch Fahrer des RSV Schwalbe Ellmendingen verstärkt. Und so konnte mit folgender Aufstellung an den Start gegangen werden : U13 : Samuel Kemm, Noah Ratz, Tino Wild und Erik Fritz U15 : Maksima Müller, Luca Zipprick, Aimee Braun und Max Schüßler.

Begonnen wurde am Freitagabend in Scheibenhardt an der französischen Grenze mit einem Einzelzeitfahren über 5,5 km. Es war eine Wendepunktstrecke und so konnten sich die Fahrer während des Rennens begegnen. Im 30 Sekundentakt gingen die Schüler auf die Strecke. Bei der U13 erzielte Samuel den 11. Platz, Noah den 16., Erik den 21. und Tino den 22. Platz. Bei den U15 erzielte Max den 56. Platz, Luca den 57., Maksima den 93. und Aimee den 96. Platz. In der Mädchenwertung schafften sie Platz 11 und 12.

Für die Tageswertung am Samstag ging es dann bei herrlichstem Sonnenschein nach Roschbach bei Landau. Dort musste die U13 7Runden à 3,7 km = 25,9 km fahren und die U15 10 Runden = 38 km. Direkt am Ortsausgang ging es zwischen den Weinbergen über die Landstraße, bis es dann durch die Weinberge zurück nach Roschbach ging. Eine landschaftlich schöne Strecke, aber dafür hatten die Fahrer sicherlich kein Auge offen. Die Platzierungen für Samstag sahen folgendermaßen aus : U13 : 17. Samuel, 21. Erik, 24. Noah, 27. Tino U15 : 38, Max, 87. Maksima, 91. Aimee und für die Mädchenwertung Platz 10 und 12.Luca konnte an diesem Rennen leider nicht teilnehmen und so verlor die Mannschaft in der Gesamtwertung leider einige Punkte.

Sonntag ging es dann hinter Roschbach auf die etwas längere und anspruchsvollere Strecke über 6,3 km. Diesmal aus dem Ort heraus nach rechts zu den beiden Nachbarorten und durch die Weinberge wieder zurück nach Roschbach, wo es dann die leicht ziehende Steigung nach oben zum Start-Ziel-Bereich ging. Diese Steigung verlangte den Fahrern sehr viel ab und alle Schüler gaben ihr Bestes. Unsere Teams platzierten sich wie folgt : U13 : 16. Noah, 23. Tino, 27. Samuel, 30. Erik U15 : 41. Max, 45. Luca, 92. Aimee, 94. Maksima und für die Mädchenwertung Platz 12 und 13.

Alle Fahrer waren nach den drei Etappen sichtlich erschöpft aber glücklich und verletzungsfrei. So steht einer Wiederholung im nächsten Jahr nichts mehr im Weg, denn die SüdpfalzTour war wieder einmal eine super gelungene Veranstaltung, bei der sich die Fahrer international messen konnten. Das U13 Team belegte in der Gesamtwertung einen hervorragenden 6. Platz und in der Einzelwertung : 16. Samuel Kemm, 18. Noah Ratz, 24. Erik Fritz und 25. Tino Wild. Das U15 Team erzielte den 20. Platz in der Mannschaftswertung und folgende Einzelwertungs-Plätze : 45. Max Schüßler, 78. Luca Zipprick, 94. Maksima Müller und 96. Aimee Braun. Am Ende hieß es für Maksima Platz 12 und für Aimee Platz 13 in der Mädchenwertung.

Allen Fahrern Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen und dem RSV Schwalbe Ellmendingen ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung. Die Schüler haben wieder einmal mehr bewiesen, dass es nicht darauf ankommt, welchem Verein man angehört, sondern dass man GEMEINSAM SPAß HAT!