KitzAlpBike Festival 2018

Am 23.6.2018 ging es für Philipp Stegmüller und Wolfgang Stegmüller, wie schon in den vergangenen Jahren in die Kitzbüheler Alpen zum KitzAlpBike Marathon.

Am Vortag nahmen die beiden noch den ein oder anderen Singletrail unter die Stollen, um sich etwas an das alpine Geläuf zu gewöhnen.

Am Renntag selbst war die Wettersituation lange unklar. Zeigte sich aber letztendlich mit nahezu perfektem Bike-Wetter mit rund 20°C. Lediglich auf dem ersten Gipfel, der Choralpe, war es recht frisch. Die Zuschauer berichteten von nur 5°C. Im Adrenalinrausch war das für die Fahrer nicht wahrzunehmen.

Der Streckenverlauf wurde im Vergleich zu den letzten Jahren leicht verändert. Nach Erreichen der Choralpe ging es zwar wie gewohnt talwärts, jedoch über eine neue Abfahrt, eine wahnsinnig steile Kuhweide, die in einem Gegenanstieg endete. Diese Variante bedeutete rund 350hm mehr.

Nach dem anschließenden Downhill über den Harlassanger Trail ging es für Wolfgang Richtung Ziel (Strecke Medium, 35km, ca.1550hm) und für Philipp zu Anstieg Nummer 2 (Strecke Medium Plus, 50km, ca. 2350hm). Beim zweiten Aufstieg musste Philipp etwas Leidensfähigkeit beweisen, die Kräfte neigten sich dem Ende zu. Auf der abschließenden Abfahrt, dem Fleckalm-Trail, konnte er dennoch wieder Fahrt aufnehmen und steuerte zügig dem Ziel entgegen.

Wolfgang erreichte in seiner AK einen guten 16.Platz, in einer Zeit von 3:36:29.
Philipp konnte sich im Vergleich zum Vorjahr trotz Streckenverlängerung um 5 Minuten verbessern und belegt mit einer Zeit von 3:55:10 den 32. Platz in der AK.