Wettkampfteilnahmen der MTB-Gruppe zum Saisonende

Ein Unwetter mit Starkregen ergoss sich in der Nacht vom 20.9.2014 über die Region. Teils schwere Gewitter verursachten regional Schlammlawinen und Erdrutsche.

Trotzdem wagten sich tags darauf am 21.9.2014 sowohl Claudia als auch Arne bei MTB-Rennen an den Start. Die Bedingungen waren extrem und der schwere, schlammige Untergrund zog unseren Wettkämpfern an den Anstiegen die Kraft aus den Beinen und machte die Abfahrten zu schwer zu kontrollierenden Rutschpartien.

Claudia startete in Neckarsulm beim 8. Bikemaxx MTB-Marathon auf der Langstrecke mit insgesamt 62 km und 1.300 hm. Es war dabei eine Rundstrecke zwei Mal zu befahren. Nach der ersten Runde lag sie noch in aussichtsreicher Position und gleichauf mit ihren direkten Konkurrentinnen. 15168086588_5b2fec75c7_oDas durch den Matsch immer schwere werdende Rad, Probleme mit den Bremsen und mit der Schaltung zwangen Claudia dann aber leider zur Aufgabe.

Auch Arne hatte bei seinem Start beim 14. Odenwald-Bike Marathon in Hirschberg mit technischen Problemen zu kämpfen. Diese waren jedoch leider hausgemacht: Nach einem Kettenwechsel vor dem Rennen waren zwar im Leerlauf alle Gänge sauber zu schalten, unter Belastung blieben aber von den 3×9 Gängen lediglich 2×2 Gänge fahrbar. Bei allen anderen Gängen sprang die Kette über die Zähne der Zahnräder und rutschte durch. Angefeuert durch seinen Bruder, der als Betreuer mit angereist war, entschied sich Arne trotzdem für einen Start, allerdings dann nur auf der Kurzstrecke über eine Runde von 32 km mit 900 hm. OBM2014_ArneAllen Widrigkeiten von Streckenzustand und technischen Problemen zum Trotz erreichte Arne ein herausragendes Resultat und wurde 3. in seiner Altersklasse!

Auf dem Weg in den Heimaturlaub konnte Arne dann am 3.10.2014 seine tolle Spätform nochmals bestätigen. 0050-MTB-R-14Er legte einen Zwischenstop in Bad Peterstal ein und belegte en passant beim dortigen MTB-Bergrennen den 6. Platz in seiner Altersklasse. Das Rennen war stark besetzt und das Podium lag mit weniger als einer Minute Rückstand in Schlagweite!

Jetzt gilt es nach diesem erfreulichen Saisonabschluss die Form gut über den Winter zu bringen. Nächstes Jahr greifen wir wieder an!