Archiv der Kategorie: Bahn

Sarah Kemm startete in Augsburg auf der Bahn

Das Treppchen nur knapp verpasst hat Sarah Kemm am Samstag, den 23.04.2024, beim Südvergleich auf der Radrennbahn in Augsburg.

Mit einer 2:45.806 in der 2000m Einerverfolgung sicherte sich Sarah zunächst den dritten Platz und eine gute Ausgangsposition für die nachfolgenden Disziplinen.

Auch der 5. Platz im wenig geliebten Ausscheidungsfahren war gut.

Beim Scratch erkannte Sarah sieben Runden vor Ende eine möglicherweise vorentscheidende Attacke, konnte die Angreiferin vier Runden vor Ende sogar überholen und eine kleine Lücke auf das Feld herausfahren. Der Vorstoß erwies sich aber leider als zu früh, so dass sie in der Schlussrunde vom rasenden Feld geschluckt wurde und sich mit Platz 9 begnügen musste.

Im Punktefahren setzte Sarah nochmal eine Ausrufezeichen als sie mit einem gewaltigen Schlussspurt das halbe Feld überholte und hinter der überlegend fahrenden Erstplatzierten noch Platz 2 in der Schlusswertung holte. So belegte sie mit insgesamt 10 Wertungspunkten im Punktefahren Platz 4 und kam damit in der Gesamtwertung des Omniums ebenfalls auf Platz 4.

Herzlichen Glückwunsch!

Arbeitseinsatz auf der Bahn

Vergangenen Samstag, den 16.3.2024, gab es einen großen Arbeits- und Basteleinsatz an der Radrennbahn. Viele Helfer und Jugendliche waren gekommen, um die Bahn aus dem Winterschlaf zu holen und zu reinigen. Die Bahnräder mussten mit neuen Übersetzungen bestückt werden und die Größen auf die Fahrer eingestellt werden. Einiges an Material musste überprüft und erneuert werden und auch das Depot wurde durchgefegt.

Mit ca. 15 aktiven Helfern verging die Zeit wie im Fluge und nun freuen sich die Fahrer auf den Trainingsstart nach Ostern, sowie die letzten Ausbesserungen auf der Bahn erledigt sind. Hierzu laden wir aber noch einmal separat ein. Willkommen sind aber auch dieses Jahr wieder alle Bahninteressierten aus Nah und Fern.

Allen Helfern ein ganz herzliches Dankeschön!

Erfolgreiche Starts bei den Winterbahnmeisterschaften in Büttgen

Am 02./03.12. sowie am 09./10.12.2023 traten viele eifrige Jugend und Juniorenfahrer bei der Winterbahnmeisterschaften in Büttgen in den verschiedene Disziplinen gegeneinander an. Vom RV Badenia waren Max Helwing (U17), Sarah (U17) und Samuel Kemm (U19) mit dabei.

Max startete nur an einem Wochenende, konnte dort aber gute Ergebnisse erzielen, u.a. im Jagdrennen und im Temporennen. In der Gesamtwertung bekam er Strafpunkte, da er das zweite Wochenende nicht antrat und landete dadurch leider etwas weiter unten.

Sarah konnte den Wettbewerb 200m-Fliegend sowie das Temprennen gewinnen und belegte einen tollen 3. Platz beim Madison sowie einen 4. Platz beim 500m Zeitfahren. In der Gesamtwertung erzielte sie einen tollen 4. Platz!

Samuel startete ebenfalls nur an einem Wochenende, zeigt dort aber bei allen Disziplinen hervorragende Leistungen. Er gewann das Jagdrennen und holte sich zwei mal Platz 3 im Punktefahren und Temporennen. Im Scratch und Ausscheidungsfahren belegte er jeweils Platz 5.

Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen!

Allen Schüler- und Jugend-Fahrern, Eltern und Radsportfreunden wunschen wir einen guten Rutsch und alles Gute für 2024. Bleibt gesund!

Bundessichtung in Berlin

Bei der Bahnsichtung in Berlin ist Samuel Kemm in der 3000m Einerverfolgung mit einer super Zeit von 3:30.171 auf Rang 7 gefahren. Das entspricht einem Schnitt von 51,4km/h trotz stehendem Start.

Im Ausscheidungsfahren wurde Samuel in seinem Lauf Dritter.
Man hatte nach den Ergebnissen der Einerverfolgung zwei gleichstarke Fahrerfelder fürs Ausscheidungsfahren gebildet. Einen Endlauf gab es nicht. Beim Madison konnte Samuel leider wieder nicht starten, da sein Partner kurzfristig wegen Krankheit absagen musste.

Sarah Kemm belegte über 200m fliegend Platz12. In der Einerverfolgung landete sie auf Platz 13. , im Ausscheidungsfahren wurde sie 19. und im Madison belegte sie mit Partnerin Lisa, die etwas angeschlagen war, Rang 9. Aus taktischen Gründen hieß es Durchkommen, was sie auch gut und ohne Überrundung schafften. In der Gesamtwertung belegte Sarah Rang 17.

Jugend-Radsport-Camp auf der Rennbahn Linkenheim

Das ursprünglich für Juli geplante Radsport-Camp für die Jugend musste leider wegen schlechtem Wetter kurzfristig abgesagt werden, konnte jetzt aber am vergangenen Wochenende nachgeholt werden. Insgesamt kamen 12 Jugendliche in Linkenheim zusammen, um ein bisschen Spaß auf dem Rad zu haben. Neben einem Technikparcours, der für einige Rennen wichtig ist, wurden überwiegend Disziplinen auf der Bahn und lustige Wettkämpfe durchgeführt. Abends ging es dann zum Badesee Linkenheim, wo die letzten Sonnenstrahlen ausgenutzt wurden. Nach dem Abendessen saßen alle noch lange zusammen und plauderten und spielten, bis es dann in die Zelte ging.

Zum Glück war die Nacht nicht allzu kalt und nach dem Frühstück waren die Fahrer schon wieder ganz wild darauf, endlich auf der Bahn fahren zu können. Einige kamen das erste Mal in den Genuss, auf einem Bahnrad zu sitzen und lernten schnell, auf was zu achten ist. Ein Eis zur Abkühlung durfte natürlich auch nicht fehlen und als die Eltern kamen, wurde der Grill angeworfen und man traf sich auf einen netten Plausch.

Als krönenden Abschluss verabschiedeten der Vorstand und auch die Jugendabteilung den FSJ’ler Manuel Schaaf, der sich ab Oktober einer neuen Herausforderung – seinem Studium – widmen wird. Wir sagen Manuel tausend Dank für die schöne Zeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft, und hoffentlich sieht man sich bald mal wieder!

Freiwillige Feuerwehr Karlsbad auf der Radrennbahn zu Gast

Um ihr sportliches Leistungsabzeichen zu erlangen, können Feuerwehrleute in verschiedenen Sportarten unterschiedliche Sprint- und Ausdauer-Übungen bestehen. Wie auch beim allgemeinden Sportabzeichen, stellt eine Ausdauerprüfung auf dem Rad hierbei eine Option dar. Auch in den letzten Jahren waren immer wieder Feuerwehrleute aus den umliegenden Wehren bei uns auf der Radrennbahn zu Gast. In diesem Jahr begrüßten wir Gäste der FFW Karlsbad, die, nach Alter gestaffelt, 20 km in unterschiedlichen Zeiten mit dem Rad zurücklegen mussten.

Die Feuerwehrleute aus Karlsbad kamen an zwei Terminen mit je 6 Mann und einige liehen sich sogar ein Rennrad aus, um die Distanz nicht mit dem Mountainbike oder Stadtrad zu bewerkstelligen. Die schnellste gefahrene Zeit waren 31:51 Minuten, was einem Schnitt von 38 km/h entspricht! Die Strapazen der ungewohnten Sportart, aber auch der Spaß auf der Radrennbahn zu fahren, stand den Fahrern ins Gesicht geschrieben. Trotzdem strahlte am Ende jeder Einzelne nach dem Zieleinlauf!

Als Dankeschön luden die Feuerwehrmänner unsere Jugend zu einem Eis ein. Dafür bedankt sich die Badenia-Jugend ganz herzlich, denn bei den immer noch sommerlichen Temperaturen kam die Erfrischung gerade gelegen. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

Vereinsmeisterschaften im Zeitfahren

Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Zeitfahren über 1000m konnten die Rennfahrer bei zwei Terminen ihre 1000m Zeiten vorlegen. 3 Runden galt es auf der Bahn zurück zu legen und es wurden wieder tolle Zeiten gefahren.

Jüngster Teilnehmer war der 3-jährige Henry, der die Strecke mit einem Laufrad absolvierte, der älteste Teilnehmer war weit über 60. So gab es in einige Altersklasse spannende Rennen und es ging manchmal nur um Zehntelsekunden. Auch die Erwachsenen waren wieder eingeladen und auch interessierte Eltern fuhren mit. Ein Vater lieh sich kurzerhand ein U15-Rennrad, fuhr das erste mal auf der Bahn und verblüffte mit seiner super Zeit!

Insgesamt war eine tolle Stimmung auf der Bahn und unter den Zuschauern. Hier die Ergebnisse der Teilnehmer:

U11 (2 Runden):

  1. Finn Kunzman 1:19,98
  2. Mika Kunzmann 1:31,05
  3. Henry Stegmüller 2:21,46

U13 :

  1. Finn Ostermeier 1:38,31
  2. Ben Deschner 1:45,98
  3. Leo Schulte-Bernd 1:46,34

U15 :

  1. Ruben Schaffer 1:30,89
  2. Leon Höllig 1:38,16
  3. Luis Bruchhausen 1:39,29

U17/U19 :

  1. Max Helwing 1:21,56
  2. Max Sebold 1:23,57
  3. Max Wacker 1:24,13

weibliche Starter :

  1. Jana Pape 1:38,16
  2. Carla Kuhn 1:40,93
  3. Laura Georg 1:41,90

Männer (Jünger Jahrg.1980) :

  1. Philipp Stegmüller 1:24,43
  2. Thomas Georg 1:25,09
  3. Nico Kunzmann 1:41,70

Männer (Älter Jahrg. 1980) :

  1. Markus Schulte-Berndt 1:24,30
  2. Ferdinand Gambietz 1:28,67
  3. Ronny Schaffer 1:32,26
  4. Heinz Jürgen Punge 1:32,72
  5. Hans Helwing 1:33,06

Ortsranderholung mit Besuch auf der Radrennbahn

Auch in diesem Jahr bot die AWO Linkenheim-Hochstetten wieder die Ortsranderholung – das Ferienprogramm für Kinder von 6-12 Jahren an. Der RV Badenia Linkenheim beteiligte sich wie jedes Jahr mit zwei Terminen, an denen die Kinder mit Ihren Rädern auf die Radrennbahn kommen konnten. Der erste Termin musste leider wetterbedingt ausfallen, aber am Mittwoch, den 9.8.2023, konnten dann 23 Kinder ein paar Runden auf der Radrennbahn drehen.

Die Kinder waren in zwei Gruppen aufgeteilt, die abwechselnd auf der Radrennbahn und auf einem Technik-Parcours übten und ihre Radbeherrschung verbesserten. Die Mutigen absolvierten auf einem richtigen Rennrad aus dem Vereinsbestand einen Rundensprint und veranstalteten einen kleinen Wettkampf.

Wer dann noch nicht genug hatte, konnte auf der Dirt-Bike-Anlage neben der Radrennbahn noch ein paar Runden über die Hügel fahren und Sprünge zu üben.

Wie immer ging die Zeit viel zu schnell vorüber und die Kinder mussten wieder zurück fahren.

Alle Kinder aus Linkenheim-Hochstetten ab 6 Jahren sind selbstverständlich auch außerhalb des Ferienprogrammes ganz herzlich einladen, uns mittwochs ab 17:30 Uhr auf der Radrennbahn zu besuchen und am Training teilzunehmen. Hier könnt ihr immer ein paar Runden auf der Bahn drehen – gern auch auf einem geliehenen Rennrad. Bitte einfach mit Fahrradhelm vorbei kommen! Etwas zu trinken sollte auch mitgebracht werden.

5. Internationaler Bahnen Kids-Cup am 29. und 30.7.2023

Die besten Fahrer der Landesverbände aus ganz Deutschland nahmen am Wochenende beim Bahnen Kids-Cup in Mannheim und Linkenheim teil. Mehr als 80 Fahrer wollten Ihr Können bei den Bundes-Sichtungsrennen im Ausscheidungsfahren, Handicap, Madison und Temporennen zeigen. Auch 4 Fahrer des RV Badenia Linkenheim waren darunter. Max Helwing und Emil Oechsler sowie Sarah Kemm in der U17 und Finn Ostermeier in der U13.

Emil erzielte mit seinem Madison-Partner Friedrich Heß zwei mal den 3. Platz im Madison und sahnten bei der Punktevergabe so richtig ab. In den Tageswertungen belegte er jeweils Platz 8. Sarah wurde in den Tageswertungen ebenfalls 8. und zeigte ein tolles Madison-Rennen mit ihren Partnerinnen. Einige Punkte konnten sie auf ihr Konto verbuchen. Der Madison-Partner von Max fiel leider aus und so konnte Max nur in den Einzelwettbewerben starten. Hier zeigte er zwar gute Leistungen, leider fehlten ihm für ein gutes Gesamtergebnis aber die Punkte aus dem Madison.

Finn Ostermeier erzielte mit beeindruckenden Rennen zwei Mal den 3. Platz in der Tageswertung sowie in der Gesamtwertung. Er beobachtete seine Mitstreiter immer gut und ging mit, wenn Attacken gefahren wurden oder trat auch mal selbst die Flucht an. Herzlichen Glückwunsch!

Rennbericht Reute 24.07.2023 sowie Vorbericht zum Bahnen Kids-Cup

Auch das Rennen in Reute gehört zu den sehr beliebten Radklassikern. Der knapp 4,5 km lange flache Rundkurs wird von vielen Rennfahrern besucht. Das Rennen der Junioren wurde gemeinsam mit den Masters 2/3 bestritten. Einen in neutralem Trikot und mit Tageslizenz startenden Masters 2-Fahrer aus Reute hatte Samuel nicht auf der Rechnung, als dieser zusammen mit einem Juniorenfahrer direkt in der ersten Runde attackierte und vom Feld ausriss. Jegliche Nachführarbeit von Samuel wurde in den folgenden Runden immer wieder zunichtegemacht. Bis endlich nach sieben von siebzehn Runden der Vorsprung der Ausreißer auf über zwei Minuten angestiegen war und man Samuel zusammen mit einem Kontrahenten fahren ließ. Den beiden schlossen sich noch zwei Masters-Fahrer an. Innerhalb von drei Runden war das Quartett bis auf 54 Sekunden an die Spitze herangefahren. Im Zielsprint ging es dann um Platz 2 und 3 für die Junioren. Samuel reagiert schnell, als der Kontrahent auszureißen versuchte und konnte auf den letzten Metern den Sprint für sich entscheiden. Ein hart erkämpfter aber glücklicher 2. Platz für Samuel!

Seine Schwester Sarah ging in einem weiteren Rennen über 10 Runden und somit 42 km gemeinsam mit den Juniorinnen und Frauen an den Start. Sarah gelang es sich gut im Feld zu positionieren und Kraft zu sparen. Trotzdem konnte sie bei den Prämien für die Jugend immer wieder ein paar Euro mitnehmen. In der Schlussrunde fuhr sie am Hinterrad einer Kontrahentin auf der Zielgerade nach vorn, wurde im Sprint fünfte und stand damit als drittplatzierte U17-Fahrerin verdient auf dem Treppchen.

Im Rennen der U17-Jungs gingen Emil Oechsler und Max Helwing an den Start über 60 km. Es wurde immer wieder attackiert und das Feld versuchte die Ausreißer immer wieder einzuholen. Emil gelang ein 3. Platz, Max kam kurz darauf als 7. ins Ziel.

Vorschau:

Am kommenden Wochenende erwarten uns wieder spannende Bahnrennen im Nachwuchsbereich, wenn sich beim 5. internationalen Bahnen Kids-Cup die besten Fahrer der einzelnen Landesverbände aus ganz Deutschland sowie die besten Fahrer aus Nachbarländern treffen. Am Samstag, den 29.07.2023 starten die Altersklassen U13, U15 und U17 ab 10:00 Uhr in Mannheim und am Sonntag, den 30.07.2023 ab 10:00 Uhr in Linkenheim.

Der Bahnen Kids-Cup gehört für die U15 und U17 zur Bundessichtungs-Serie und ist für die Fahrer sehr wichtig, da es hier um die Qualifikation für die Landes- und den Bundeskader geht. Das Omnium besteht aus den Disziplinen Ausscheidungsfahren, Handicap und Madison. Die Vorläufe werden als Temporennen ausgefahren. Zusätzlich finden auch Rennen für die Schüler U13 statt. Für das leibliche Wohl ist wie immer auf der Radrennbahn gesorgt und der Nachwuchs freut sich über viele Zuschauer, die sie bei den einzelnen Wettkämpfen anfeuern und unterstützen.