Archiv der Kategorie: Cyclocross

Rückblick Cross-Saison 2023/2024

Die Winterzeit kann im Radsport zweierlei Gestalt annehmen. Einerseits kann man das Rad etwas zur Seite stellen, ehe man sich den Aufbau der Grundlagenausdauer für kommende Saison macht, oder aber man entscheidet sich Crossrennen zu fahren. Radcross, Cyclocross, Radquer, oder auch Querfeldein genannt erfreut sich wieder zunehmender Popularität. Im TV kann man die Rennen der internationalen Superstars wie Mathieu van der Poel, Wout van Aert und Tom Pidcock bestaunen, während sich auch unserer näheren Umgebung zahlreiche Veranstaltungen finden lassen, bei denen man sein Geschick und seine Power selbst auf die Probe stellen kann.

Wie bereits berichtet wurde bei der Badenia die Landesmeisterschaften im Cross für den baden-württembergischen und saarländischen Verband ausgetragen.

Der elektroland24.de Cyclocross Cup powered by Wahoo bietet im Südwesten sechs Stationen bei denen 5 Resultate und ein Streichergebnis zu einer Gesamtwertung zusammengefasst werden.

Der Auftakt war bereits im Oktober im Baiersbronner Kurpark, welcher mit zwei Wiesenanstiegen die Teilnehmer forderte.

Weiter ging es im November in Herxheim. Ein deutlich größeres Starterfeld (ca. 40 Mann pro Klasse) begab sich bei sehr schlammigen Verhältnissen auf die Strecke Rund um die Sandbahn.

Anfang Dezember konnte man in Rheinzabern beweisen, wie es um seine treppensteigerrischen Fähigkeiten steht. Durch die Terminüberschneidung mit den bereits erwähnten Landesmeistern in Linkenheim, legte Thomas an diesem Tag einen Doppelstart hin. Bereits eine Woche später wurde in Heidelberg der vierte Lauf der Serie ausgetragen. Hier galt es das sandige Beachvolleyballfeld am Olympiastützpunkt zu queren, was wiederum eine neue Herausforderung darstellte.

Anfang 2024 lud der VC Darmstadt auf sein Gelände ein. Eine sehr griffige und dadurch schnelle Strecke, bevor es zwei Wochen später in Mannheim hieß „Dancing on Snow“. Denn beim Finale Mannheim musste man ständig nach Grip suchen und aufpassen, nicht von dem unter dem Schnee befindlichen Eis zu Boden gezwungen zu werden.

Im Gesamtklassement konnten sich unsere Sportler in den Top 20 wiederfinden. Drei unserer Vereinsmitglieder wagten ein Teilnahme jeweils in der Hobbyklasse (unterteilt in U40 und Ü40). Während Thomas alle Rennen bestritt, kam Philipp auf 5 Starts und Niklas absolvierte in Herxheim sein Debüt.

Jede Station hatte ihre eigenen Herausforderungen, welche allesamt mächtig Spaß bereitet haben.

So ist davon auszugehen, dass wir in der kommenden Crosssaison wieder ein paar Badenianer am Start der Serie sehen werden!

Offene Landesmeisterschaften im Cyclocross am 2.12.2023 in Linkenheim

Das Wetter hätte für eine Crossrennen nicht besser sein können! In der Nacht auf den Renntag am Samstag hat es tatsächlich sogar bei uns in der Rheinebene geschneit und mit -2 Grad gab es winterliche Temperaturen dazu. Die Rennstrecke war aber schnell eingefahren und die Ideallinie im leichten Schnee sehr gut erkennbar. Rund 180 cross-begeisterte Fahrerinnen und Fahrer aus Baden-Württemberg, dem Saarland sowie aus Frankreich und der Schweiz waren nach Linkenheim angereist, um unseren knapp 2,5 km langen Parcours zu befahren.

Seit langer Zeit zum ersten Mal haben wir wieder ein Cross-Rennen ausgetragen und dann gleich auch als Landesmeisterschaft für zwei verschiedene Verbände. Sicher hat nicht alles perfekt geklappt, aber wir arbeiten an Verbesserungen für das nächste Mal. Alles in Allem war es aber eine sehr gelungene Veranstaltung und auch unser einziger vereinseigener Fahrer Finn Ostermeier war mit seinem Rennen zufrieden. Er startete als bisheriger U13-Fahrer erstmals in der Altersklasse U15, der er ab 2024 zugeordnet ist.

In jeder Altersklasse wurden die Landesmeister für Baden-Württemberg und für das Saarland gekürt und Medaillen an die Platzierten vergeben. Die Ergebnisse der Rennen findet Ihr auf rad-net oder hier:

Rennen 1 (Hobby)
Rennen 2 (Masters 3/4)
Rennen 3 (Schüler U15)
Rennen 4 (Schüler U11, U13, Einsteiger)
Rennen 5 (Jugend U17)
Rennen 6 (Elite w, Masters w, U19w)
Rennen 7 (U19 und Masters 2)
Rennen 8 (Elite m)

Sehr gefreut haben wir uns über die vielen positiven Rückmeldungen. „Die Strecke ist super angelegt worden!“ und „Die selbstgebaute Treppe aus dem Infield heraus sowie das Einbinden des Dirtparks und die vielen Kurven ist euch klasse gelungen!“, lauteten die Rückmeldungen einiger Teilnehmer.

Allen Helfern, Sportlern, Zuschauern, Gönnern und Sponsoren möchten wir Danke sagen für diesen erlebnisreichen Renntag!

Bilder von den Wettkämpfen

Videoclips

Finale Elektroland24 Cyclocross-Cup

Beim 5. und letzten Lauf der Wintercross-Serie ging Finn Ostermeier am 21.01.2023 in Mannheim mit vielen Kontrahenten in der U13 an den Start.

Nach einem 600 m Lauf ging es für 3 Runden auf die vereinfachte Crossstrecke. Finn gelang ein guter 8. Platz und er beendete die Cross-Serie mit einer Top-10-Platzierung. Herzlichen Glückwunsch!

Zweite Offene Vereins-Cross-Meisterschaften in Linkenheim

Am Samstag, den 11.2.2023, veranstalteten wir unsere 2. Offene Vereins-Cross-Meisterschaften in Linkenheim. Nach dem ersten Abstecken eine Cross-Strecke und der Veranstaltung einer Offene Vereins-Cross-Meisterschaft im vergangenen Jahr, wuchs die Streckenlänge und der technische Anspruch in diesem Jahr noch etwas an. Wir erreichten ca. 1,6 km Streckenlänge mit einem kurvigen Parcours im Innenraum der Radrennbahn mit einer Sanddurchfahrt und einem Trage-Hinternis und den beiden Anstiegen hinter die Steilkurven der Rennbahn mit einer kurzen Steilabfahrt und einer Auffahrt schräg zum Hang.

Für die Durchführung eines offiziellen Rennens fehlen noch ein paar Abschnitte, die wir problemlos ergänzen können sollten. Johannes Hund, der Referenten der Sparte Cross im Badischen Radsportverband, war extra für unsere Veranstaltung angereist und hatte viel Lob, aber auch viele hilfreiche Tipps für uns. Danke, lieber Johannes!

In diesem Jahr reisten 30 Fahrer aus Baden und der Pfalz nach Linkenheim und brachten sonniges Winterwetter mit. Alle hatten großen Spaß sich im Rennen miteinander zu messen. Der jüngste Teilnehmer war gerade mal 6 Jahre alt, der Älteste über 60.

Die Schüler U11 startete über eine Runde gemeinsam mit der U13, die zwei Runden absolvieren musste. Nach einer kurzen Pause und Siegerehrung der Schüler starteten dann die Großen. Die U15- und U17-Fahrer gingen gemeinsam mit den Frauen und Männern über 40 Minuten an den Start. Es mussten dafür sieben Runden auf unserer Rennstrecke gefahren werden. Die Strecke war wegen des Untergrunds, der zunehmend rutschig wurde, nicht leicht zu fahren und verlangte den Fahrern einiges an Kraftanstrengung ab. Doch alles Sportler erreichten mit einem Lächeln das Ziel, der Schnellste in 40:51 Minuten.

Insgesamt war es wieder eine schönes Event und wir möchten uns bei allen Fahrern für die Teilnahme bedanken. Ein besonderes Dankeschön gilt allen Helfer und Unterstützern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre!

Eine Auswahl an Bildern findet ihr hier, weitere Bilder sind unter den folgenden Links abrufbar.

Hier noch die Ergebnisse:

U11

  1. Anton Dobelmann – Radsport Rhein-Neckar
  2. Leo Weinheimer – RC Silberpils Bellheim
  3. Thies Weinheimer – RC Silberpils Bellheim
  4. Salome Georg – Linkenheim
  5. David Meincke – RC Silberpils Bellheim

U13

  1. Finn Ostermeier – RV Badenia Linkenheim
  2. Johanna Dobelmann – Radsport Rhein-Neckar

U15/U17

  1. Jeremias Jakob – RRC Endspurt Mannheim
  2. Jacob Elias Meincke – RC Silberpils Bellheim

Frauen

  1. Anne Fuhrmann – RV Badenia Linkenheim
  2. Zuni Gros – RSV Unterweissach
  3. Angelika Markofsky – TV Forst Triathlon
  4. Ellen Diermeyer – Team Tigers
  5. Claudia Marek – Radsport Rhein-Neckar

Ü40 Männer

  1. Stefan Knopf – Radsport Rhein-Neckar
  2. Stefan Röschl – MTB-Freunde Heidelsheim
  3. Rolf Schwarz – TV Forst Triathlon
  4. Thomas Georg – Witttraining Orbea Team
  5. Alex Obert – RRC Endspurt Mannheim
  6. Stefan Safferling – RRC Endspurt Mannheim
  7. Ossip Fürnberg – RRC Endspurt Mannheim
  8. Michel Dobelmann – Radsport Rhein-Neckar
  9. Adi Stark – RSG Offenburg-Fessenbach
  10. Folke Olesen – RV Badenia Linkenheim
  11. Thomas Metz . Team Tigers

U40 Männer

  1. Niklas Denker – RV Badenia Linkenheim
  2. Dominik Fitterer – RSV Rülzheim
  3. Michael Fuhrmann – RV Badenia Linkenheim
  4. Tim Nelz – Dettenheim-Rußheim

Finn Ostermeier beim Cyclocross in Rheinzabern und Heidelberg

Beim „Großen Preis der Gemeinde Rheinzabern“ am 27.11.2022 ging Finn bei der U13 an den Start über 15 min. Zuerst gab es einen Crosslauf und nach kurzer Pause ging es auf die Räder. Das Laufen ist nicht gerade Finns Lieblingsdisziplin und so musste er nach dem Laufen das Feld von hinten aufrollen. Er erreichte den 11. Platz und war selbst nicht ganz zufrieden, aber auch solche Rennen muss es mal geben.

Beim Heidelberger Cyclocrossrennen, welches zum Cup des Elektroland24-Cup gehört, konnte Finn Ostermeier letzte Woche einen tollen 7. Platz in der U13 erzielen. Nach dem 800m Lauf und einer kurzen Pause zum Schuhe wechseln ging es für 15 min auf die Cross-Strecke. Heidelberg war zum ersten Mal Ausrichter des Cross-Cups und konnte auf dem Airfield-Gelände eine attraktive Strecke bieten. Finn hatte viel Spaß und war mit seiner Platzierung sehr zufrieden.

Finn Ostermeier startet beim Cross im Park

Am 16.10.2022 fand in Baiersbronn beim „Cross im Park“ der 1. Lauf zum Cyclocross-Cup 2022 statt. Viele Crossbegeisterte Fahrer freuten sich schon auf den Saisonstart und so waren bei der U13 stolze 30 Fahrer am Start.

Finn stellte sich leider ziemlich weit hinten auf und so war es anfangs sehr schwer sich durch das große Starterfeld, welches aus der U11 und U13 bestand, durchzukämpfen. Die Rennzeit war auf 10 min. begrenzt und so musste Finn bei jeder Gelegenheit versuchen einen Platz gut zu machen um weiter nach vorn zu kommen. Am Ende fuhr er als 17. über die Ziellinie und war mit seiner Leistung sehr zufrieden.

Offene Vereins-Cross-Meisterschaft an der Radrennbahn

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am gestrigen Samstag, den 5.3.2022, zahlreiche Gelände-Radsport-Interessierte Fahrer-/innen vom RV Badenia, sowie aus befreundete Nachbarvereinen und Radgruppen um auf der 1,3 km langen Strecke in und um die Radrennbahn ihre Kräfte zu messen.

In unterschiedlichen Altersklassen fuhren die Fahrer durch den Slalomkurs, über Hügel und Hindernisse sowie durch die Sandpassage. Das Schwerste dabei war aber der durchgängig grasbewachsene Untergrund, der den Fahrern viel Kraft abverlangte. Einige wollten einfach nur dabei sein, Anderen wiederum wollten sich ambitioniert mit den Kontrahenten messen. Für Jeden war etwas dabei und auch die Zuschauer hatten ihre Freude am gebotenen Radsport.

Die Schüler fuhren 2 Runden, Hobbyfahrer 4, die Damen und die Ambitionierten je 7 Runden. Und hier die Ergebnisse :

Schüler Weiblich:

  1. Emma Ender
  2. Laura Georg
  3. Valentina Roth

Schüler Männlich:

  1. Finn Ostermeier
  2. Jannis Renfer
  3. Blörn Sudmann
  4. Lukas Lesniak

Damen:

  1. Antje Thamm
  2. Amelie Zimmermann
  3. Claudia Heiß
  4. Angelika Markofsky
  5. Claudia Marek

Hobby:

  1. Damian Bradley
  2. Thomas Schillinger
  3. Philipp Finster
  4. Werner Ettenhofer
  5. Rik von Pruijssen
  6. Folke Olesen
  7. Finn Ostermeier (U13)
  8. Heinz Jürgen Punge

Ambitionierte:

  1. Jens Ender
  2. Niklas Denker
  3. Rolf Schwarz
  4. Emil Oechsler (U15)
  5. Andreas Dietrich
  6. Boris Roth
  7. Christian Jülg
  8. Dieter Schwan
  9. Sven Wagner
  10. Thomas Georg (mit defekt)

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Zuschauern, Kuchenbäckern und Helfern für die tolle und gelungene Veranstaltung. Es motiviert uns, weitere Events zu organisieren und freuen uns euch bald wieder zu sehen!