Schönes Wetter beim MTB-Marathon in Bad Wildbad

Nach den ergiebigen Regenfällen der Vortage bot der Renntag in Bad Wildbad herrliche Frühsommer-Temperaturen und viel Sonne. Mit Philipp, Wolfgang und Boris starteten drei Fahrer unserer Mountainbike-Gruppe am 21.5.2017 beim 17. Ketterer Bike Marathon. Alle drei gingen in der Mitteldistanz mit 53 km und ca. 1.100 Hm auf die Strecke, die mit 154 Startern auch der teilnehmerstärkste Wettbewerb war.

Die Strecke war im Vergleich zu den Vorjahren modifiziert worden, so dass nicht mehr 2 Runden, sondern nur eine große Schleife zu fahren war. So ging es aus dem Kurpark Bad Wildbad zunächst hinauf in Richtung Grünhütte, dann parallel zum Eyachtal nach Norden zum Eiberg und von dort wieder Retour nach Bad Wildbad. Der Großteil der Rennstrecke verlief leider auf den schwarzwaldtypischen breiten, geschotterten Waldwegen, die die Anstiege eintönig und die Abfahrten halsbrecherisch schnell machen. Die wenigen, rumpeligen Trails jagten die Fahrer über Äste und Reisig, die von den Waldarbeiten zurückgeblieben waren, oder spitze Steine, die von der Erosion des Bodens freigelegt wurden.

Unser Sportler kamen defekt- und sturzfrei ins Ziel. In der Lizenzklasse konnte Philipp in der letzten Abfahrt noch an Boris vorbeifahren und belegte im Ziel mit einer Fahrzeit von 2:39:45 Platz 25, 8 Sekunden dahinter dann Boris mit 2:39:53 auf Platz 26. Wolfgang übersah bei der Verfolgung eines anderen Fahrers die Streckenmarkierung und legte noch eine unfreiwillige Extra-Schleife zurück. Er kam mit einer Gesamtzeit von 3:35:35 ins Ziel und belegte Platz 26 in seiner Altersklasse.