Regio-Cup auf unserer Radrennbahn

An Fronleichnam, dem 15.6.2017,  wurde auf unserer Radrennbahn traditionell eine Etappe des Regio-Cups ausgefahren. In diesem Jahr war es die dritte Etappe der Gesamtwertung, aber wie immer die einzige Etappe auf der Bahn, während es sich bei den weiteren Etappen-Rennen immer um Straßenrennen handelt. Der Wettkampf auf der Radrennbahn wird als Omnium ausgefahren, bei dem mehrere Disziplinen als Mehrkampf zusammengerechnet werden.  Die Einzeldisziplinen wurden jeweils getrennt nach den drei Altersklassen U11, U13 und U15 und dort jeweils nach getrennt nach Geschlecht ausgetragen und gewertet.
Zuerst fand ein Ausscheidungsfahren statt. Hier wird das Starterfeld nach gemeinsamem neutralen Start nach und nach um den Letztplatzierten reduziert, bis der Sieger feststeht. Das Ergebnis wurde genutzt, um die Fahrerpaarungen für die anschließende Einerverfolgung zu finden. Hier wurde im direkten Duell durch Start auf den gegenüberliegenden Geraden in 2, 4 oder 6 Runden – je nach Altersklasse – der Sieger ermittelt. Nach einer kurzen Mittagspause folgten noch der Scratch (Rennen im Massenstart auf Endsieg) und das Punktefahren mit Wertungssprints.
Maksima startete bei der weiblichen U13 und verfehlte mit Platz 4 nur knapp das Podium. Luca zeigte bei der männlichen U15 eine gute Leistung und belegte Platz 16.
Während der Mittagspause des Regio-Cups wurde noch ein kleines Omnium für die Einsteiger ohne Lizenz ausgetragen, bestehend aus einem Rundenzeitfahren und einem Punktefahren. Hier waren aus unserem Nachwuchs Luis (10) und Janne (12) am Start und lieferten tolle Wettkämpfe. Janne konnte das beide Disziplinen und die Gesamtwertung klar für sich entscheiden und erzielte Platz 1. Luis kam auf Platz 2. Für beide war es der erste Bahnwettkampf überhaupt, aber bestimmt nicht der Letzte!