KitzAlpBike Festival 2017

Dieses Jahr reiste Philipp schon früher in die Kitzbüheler Alpen zum KitzAlpBike Festival, um am schon Mittwoch Abend stattfindenden Hillclimb Wettbewerb in Brixen i.T.  teilzunehmen. Auf einer Strecke von 6km waren 500hm zu bezwingen. Vom Start weg folgte eine steile Rampe der nächsten, was den Puls auf das Maximum trieb. Philipp fand leider keinen richtigen Rhythmus und quälte sich eher die Strecke hinauf. Grund war auch sich andeutende leichte Erkältung, die jedoch dem Start beim Marathon, den auch Wolfgang, der nachgereist war, nicht im Wege stehen sollte.

Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es auf die Medium Plus Strecke (48km/2000hm). Philipp ging es am ersten Berg widererwarten super und lag gut in der Zeit. Das Ziel, die 4h Marke zu knacken, war realistisch. Wolfgang wurde die letzte steile Rampe des erstens Anstiegs zum Verhängnis. Das Steilstück über eine Wiese, mit bis zu 30% Steigung, bewältigen nur Wenige auf dem Sattel, der Großteil ist hier zum Schieben gezwungen. Darum entschied er sich auf die kürzere Medium Strecke (36km, 1300hm) abzubiegen, was beim KitzAlp-Marathon durch die variable Streckengestaltung möglich ist. Nach 3 Stunden und 17 Minuten erreichte er das Ziel auf einem guten 7. Platz in seiner Altersklasse.

Für Philipp ging es weiter zum zweiten Berg. Aber schon nach 20 min im Anstieg war das gute Gefühl verflogen. Die Kombination aus Hitze und Abgeschlagenheit zehrte massiv an den Kräften. Die Zielsetzung änderte sich dahingehend, nur noch das Rennen durchzufahren und Spaß auf dem Fleckalm-Trail zu haben. Der am ersten Berg herausgefahrene Vorsprung zur Zeit aus dem Vorjahr war dahin.

Am Ende verpasste Philipp die 4h-Marke um ganze 31 Sekunden. In seiner Altersklasse belegte er damit Platz 33 und war unter den Umständen mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn vielleicht noch etwas mehr möglich gewesen wäre.

Der Spaß an der großartig organisierten Veranstaltung und den tollen Strecken mit technischen Trailabfahrten begeistert aber. Der Termin für das KitzAlpBike Festival 2018 steht schon fest vorgemerkt im Kalender!