Fahrtechniktraining während der Projektwoche in der EKS Blankenloch

Im vergangenen Sommer war die Erich-Kästner-Realschule Blankenloch an unseren Verein mit der Frage herangetreten, ob es nicht möglich wäre, ein Fahrrad-Fahrsicherheitstraining durchzuführen, um die Schüler auf einen Projektausflug auf zwei Rädern vorzubereiten. Diese Aufgabe haben wir natürlich gern übernommen.
Im Rahmen einer Projektwoche traf sich unsere Trainerin Dina Persch mit ca. 30 Schüler/-innen der Klassen 5-9 bei herrlichem Wetter auf dem Schulhof. Die Kinder waren gespannt auf die Übungen und motiviert bei der Sache. Neben Hintereinanderfahren, Bremsversuchen, Achtenfahren, Überkreuzen, gab es noch einige andere Geschicklichkeits- und Technik-Übungen. Alle konnten durch das Training ihr Fahrgeschick verbessern und fühlten sich erheblich sicherer auf dem Rad.
Der Projektleiter und Lehrer Daniel Neuberth half begeistert mit und hat auch schon für 2018 Interesse an weiteren Events rund ums Radfahren bekundet.