Anradeln des RV Badenia Linkenheim 2018 oder: Der grüne Zug rollte wieder.

Am Sonntag, den 11. März 2018 eröffneten 31 Rennradfahrer/innen des RV Badenia die Saison 2018 mit dem traditionellen Anradeln.

Es war ein langer Zug – im Vereinstrikot grüngewandeter – Rennradfahrer/innen, der um 13.00 Uhr am Vereinsheim des RV Badenia startete, um eine Runde über Rußheim, Rheinsheim, Oberhausen und zurück über Huttenheim nach Linkenheim (insgesamt rund 42 km) zu drehen. Noch am Vormittag zeigte sich das Wetter wenig verheißungsvoll mit leichtem Nieselregen, doch pünktlich zum gemeinsamen Start rissen die grauen Wolken auf und ließen die Strahlen der noch schwachen Frühlingssonne durch. So war es nicht nur die Aussicht auf Kaffee und Kuchen im Anschluss an die Tour, die motivierte, sondern eben auch das Wissen, dass die langärmligen Trikots, dicken Handschuhe und langen Hosen bald wieder tief im Schrank verstaut werden können.

Das Anradeln ist – neben dem Abradeln zum Ende der Saison – eine der beiden großen Vereinsausfahrten, bei der alle gemeinsam fahren und damit auch alle Altersklassen und Abteilungen des Vereins vertreten sind, so auch in diesem Jahr: der jüngste Radler war 12 und der älteste 80 Jahre, mit dabei waren Rennfahrer, Tourenfahrer, MTB-Fahrer: Es ist das Rad, das verbindet.

Im grünen Feld herrschte reges Divertimento: neue Mitglieder lernte man kennen, gemeinsame Rennradurlaube (zum Beispiel zu Saisonbeginn auf Mallorca) wurden besprochen, sportliche Ziele diskutiert, verschiedene Ausfahrten geplant oder die neusten Entwicklungen im Verein thematisiert. Alle Gespräche, die schon während der Ausfahrt begannen, konnten dann im Anschluss bei Kaffee und Kuchen im Vereinsheim weitergeführt werden, dank derer, die eben dieses gemütliche Beisammensitzen organisiert, vorbereitet und damit möglich gemacht haben.

Die Saison 2018 ist eröffnet: ab Dienstag, den 27. März beginnt das reguläre Straßentraining für die Renn- und Tourenfahrer (unterschiedliche Gruppen), immer dienstags und donnerstags um 18.00 Uhr (Treffpunkt: Vereinsheim RV Badenia Linkenheim), sonntags findet dann für die Tourenfahrer in der Regel eine RTF in der Region (Startzeit zwischen 08.00 – 09.00 Uhr) statt. Die Schüler trainieren dienstags um 17.00 Uhr auf der Straße, mittwochs ab 17:30 Uhr auf der Bahn und samstags um 10.00 Uhr wieder auf der Straße.