30 Fahrer bei der BaWü-Bahn in Linkenheim am Start

2018 wurden die Landesverbands-Meisterschaften auf der Bahn in zwei Veranstaltungen getrennt. Soll im Juni in Oberhausen das Omnium ausgetragen werden, so fand im Rahmen des Regio-Cups auch die Bawü-Bahn im Zeitfahren (500m), in der Einerverfolgung (2000m) und Mannschaftsverfolgung sowie im Madison statt. Bei der Mannschaftsverfolgung gehen 4 Fahrer eines Teams gemeinsam an den Start und versuchen sich gegen ein zweites Team zu behaupten. Die Zeit des 3. Fahrers ist dann das Teamergebnis.

Beim Madison gehen immer zwei Fahrer gemeinsam auf die Bahn. Einer der beiden Fahrer ist der Aktive und wechselt sich mit dem Anderen mittels Schleudergriff ab. Ziel ist hier das Feld auseinander zu ziehen und einen Rundengewinn zu erreichen. Linkenheim hatte zwar keinen eigenen Fahrer am Start, jedoch konnte mit Lukas Zimmermann ein talentierter Fahrer aus dem Cooperations-Verein RST Kraichgau an den Start gehen, der Woche für Woche sein Training in Linkenheim absolviert. Er zeigte eine tolle Leistung und schrammte nur knapp am Podium vorbei.