Claudia siegt beim MTB Marathon in Ellmendingen

Vier Biker des RV Badenia starteten am 15.7.2018 beim Sparkassen Mountainbike Marathon des RSV Schwalbe Ellmendingen. Claudia Heiß, Philipp Stegmüller, Wolfgang Stegmüller und Boris Roth starteten alle zum wiederholten Male bei der schönen Veranstaltung in Ellmendingen. Bis auf eine kleine Modifikation der Streckenführung gab es also keine Überraschungen. Alle starteten auf der Mitteldistanz bei der zwei Runden mit insgesamt 46 km und rund 1000 hm zu fahren waren. Sommerlich heiß mit zu erahnenden Vorboten von Gewittern am Himmel präsentierte sich der Tag. Der Streckenzustand war sehr trocken und staubig.

Vom Start weg fuhr Philipp ein gutes Tempo hatte eine Gruppe um sich, zu der nach dem ersten Anstieg auch Boris aufschließen konnte. Leider lief die Gruppe nicht und riss schon kurz darauf wieder auseinander, mit dem besseren Ende für Philipp, der sich nach vorn absetzen konnte, aber das Rennen dann weitgehend allein fuhr. Er belegte am Ende einen guten 14. Platz in der Hauptklasse der Herren.

Boris wollte zunächst nicht überziehen und blieb hinter den anderen Fahrern. Das zahlte sich am Ende aus und er vor allem im letzten Viertel des Rennens noch einige Platzierungen gutmachen. Mit Platz 9 in der Master 2 Klasse belegte er noch eine Top-10-Platzierung.

Das schaffte auch Wolfgang bei den Masters 3 mit Platz 8, der leider einen direkten Konkurrenten kurz vor dem Ziel noch ziehen lassen musste.

Den besten Tag unserer Starter erwischte Claudia, die in der Gesamtklasse der Damen den Sieg einfahren konnte. Im Rennen kontrollierte sie das Geschehen und war mit ihren direkten Konkurrentinnen unterwegs, bis sie die Initiative ergriff und sich entscheidend absetzen konnte. Im Ziel hatte sie etwa 40 Sekunden Vorsprung herausgefahren. Das Podium der Damenklasse lag innerhalb von zwei Minuten.

Herzlichen Glückwunsch!