Rund um Keltern mit neuer Strecke

Auf der neuen 5,7 km langen Strecke im Kelterner Ortsteil Niebelsbach gingen am Sonntag wieder zahlreiche Badenianer an den Start. Die Strecke begann im oberen Streckenabschnitt kurz vor der Kuppe. Nach ca. 300 m leichtem Anstieg ging es erst einmal auf einen schmalen Waldweg den Berg hinab. Der Straßenbelag war auf diesem Abschnitt nur in der Mitte gut und so sollte man sich gleich zu Beginn eine gute Position für die Abfahrt suchen. Aus dem Wald kommend ging es über eine kleine Welle in den Ort Gräfenhausen hinein und nach zwei Linkskurven über die Landstraße Richtung Ellmendingen. Die Landstraße hatte ein ideales Gefälle und so wurde hier bei allen Altersklassen richtig Druck gemacht. Kurz vor dem Kreisverkehr an der Ortseinfahrt von Ellmendingen ging es mit einer 180 Grad-Kurve nach links auf einen Feldweg. In dieser spitzen Kurve lag etwas Splitt und der folgende Feldweg war schmal, was dies zur gefährlichsten Stelle des Rennens machte. Ab hier ging es 1,5 km den Berg hinauf, direkt am Waldrand entlang zurück zu Start und Ziel.

Das Wetter am Rennsonntag war trocken, aber kühl. In der Klasse der Senioren 2 starteten unsere Fahrer Jeroen van den Bos und Heinz-Jürgen Punge. Beide mussten auf der 9 Runden langen Strecke eine Überrundung hinnehmen und kamen als 13. und 14. knapp hintereinander ins Ziel.

Die Senioren 4, unter ihnen Andreas Braun, mussten nur 7 Runden absolvieren. Er musste die Bergsprinter ziehen lassen und erzielte einen guten 7. Platz.

Samuel Kemm startete bei der U15 über 4 Runden. Er zeigte ein super Rennen kam nur kurz hinter der Spitze ins Ziel. Da das Feld aber eng zusammen blieb bedeutete es am Schluss Platz 18 für ihn.

Die Schülerinnen U13 und U15 gingen gemeinsam über 3 Runden an den Start. Es gab zwar auch hier keine Überrundeten, jedoch zog sich das Feld weit auseinander. Mit Platz 4 bei der U13 kann sich Sarah sicherlich zufrieden geben, auch wenn Sie den Schlusssprint gegen ihre Konkurrentin knapp verloren hatte.

An diesem Wochenende stehen die Rennen in Kuhardt und Leimersheim sowie in Oberhausen an, bei denen unsere Fahrer an den Start gehen. Auch unsere Einsteiger werden wieder am Start stehen.