Erstes Lizenzrennen für Max Helwing in Bellheim

Bei der mittlerweile 67. Auflage des „Großen Erdinger Preis“ ging am vergangenen Sonntag Max das erste Mal mit Lizenz in der U13 an den Start. Die U13 musste die 20 km lange flache Runde ein Mal fahren.

In seinem ersten Rennen stellte sich Max erst einmal ganz hinten im Starterfeld auf, wodurch er teils von den kleineren U11-Fahrern umgeben war. Nach einigen Kilometern gab es vor ihm einen Sturz, der ihn zum Ausweichen und Anhalten zwang. Nun hieß es zusammen mit zwei oder drei anderen Fahrern hinter dem Feld herzufahren, was viel Kraft kostete. Einige zurückgefallene Fahrer konnten sie noch einholen, kamen aber nicht mehr an die Spitze heran. Etwa zwei Minuten nach dem Sieger kam Max erschöpft aber glücklich mit einem 33er-Schnitt ins Ziel und durfte mit seiner Leistung sehr zufrieden sein.

Der Verein freut sich über seinen neuen Lizenzfahrer und wünscht Max noch spannende Rennen.

Kurz vor der U11 und U13 ging die weibl. U17 gemeinsam mit der U15 an den Start über 40 km. Samuel Kemm musste die Runde zwei Mal fahren. Er fand eine Gruppe von Fahrern, die sich immer wieder in der Führung abwechselten und kurz nach der Spitze ins Ziel kamen.

Bei den Amateuren über 140 km und somit 7 Runden ging Sven Kohlhaas an den Start und zeigte wieder einmal mehr seinen Kampfgeist. Er kämpfte ganz vorn in der Spitze mit und erzielte einen hervorragenden 15. Platz.

Andreas Braun hatte im Rennen der Senioren 4 leider etwas Pech und wurde nur 17., obwohl er ein Anwärter auf einen Podiumsplatz gewesen war. In Runde 3 hatte er einen Defekt und kam danach leider nicht mehr an die Spitze heran.