Max Helwing in Schweizer Aargau am Start

Im Rahmen der internationalen Radsporttage Gippingen hat Max Helwing am 5.6.2021 am sehr gut besetzten Schülerrennen der U15 teilgenommen. Endlich wieder das erste Radrennen nach dem Lockdown! Und die Profis konnte man nebenbei auch noch bewundern.

Der 8,1 km lange und sehr schöne Rundkurs führt durch die leicht hügelige Landschaft im Norden des Naturparks Jurapark im schweizer Kanton Aargau mit einem knackigen 500m langen Anstieg als Zielgerade. Der kräftige Regen vom Vortag hinterließ noch einige nasse Stellen auf dem Aspalt und so waren besonders die Kurven sehr anspruchsvoll.

Punkt 10 Uhr fiel der Startschuss und obwohl das Tempo in der ersten von fünf Runden neutralisiert gefahren wurde, war das schon die schnellste Runde. In der zweiten Runde waren die 53 Starter noch alle beisammen. Einige konnten bei dem hohen Tempo mit einem Schnitt von 38 km/h nicht mehr mithalten und es gab auch vereinzelt Stürze, so dass sich das Feld von Runde zu Runde reduzierte. Beim Einläuten der Schlussrunde waren noch 24 Fahrer im Hauptfeld und Max als erstjähriger U15er mitten drin! Obwohl er mehrfach abreißen lassen musste, konnte er die Lücken zum Feld mit viel Biss immer wieder schließen. Beim finalen Sprint im Zielanstieg erzielte er einen tollen 23. Platz mit nur 15 s Rückstand auf den Sieger.

Um in die Wertung zu kommen, mussten die Schüler nach dem Rennen noch einen in der Schweiz standardisierten Technikparcours absolvieren. Hier konnte Max eine Übung nicht absolvieren, blieb aber sonst fehlerfrei. In der kombinierten Gesamtwertung landete er auf Rang 25. Herzlichen Glückwunsch Max zu dieser tollen Leistung!