Niklas und Sven beim Paarzeitfahren der RSG Ried Rastatt

Am 22.7.2021 19 Uhr fiel der Startschuss für das von der RSG Ried Rastatt e.V. organisierte, traditionelle Paarzeitfahren an der Staustufe Iffezheim. 41 Paare (Männer, Frauen, Mixed) standen am „Rheinstüble“, dem offiziellen Starthaus – so auch Niklas Denker und Sven Wagner von der RV Badenia. Im Abstand von wenigen Minuten ging es paarweise los und ab 19:36 Uhr waren wir auf der 27 km langen, hauptsächlich flachen Strecke.

Mit viel Ehrgeiz und Druck auf den Pedalen ging es Richtung Norden, immer dem Rheindamm entlang. Strategisch hatten sich die beiden auf einen 3 Tage vorher „einstudiertes“ Wechselsystem festgelegt: alle 30-45 Sek. übernimmt der Partner und wer vorne ist, drückt was er kann.

Nach 13,4 km war der Wendepunkt erreicht und unsere Fahrer hofften auf ein wenig Rückenwind Rheinabwärts – Pustekuchen, er kam leicht von vorne. Jetzt war die Extraportion Watt gefragt: Niklas hatte das bessere Frühstück und konnte Sven zwischenzeitlich für ein paar Minuten durchschnaufen lassen. Das gelang und mit gegenseitiger Anfeuerung drückten die beiden weiter auf’s Gaspedal und kamen nach 38 Minuten und 36 Sekunden und einem Schnitt von 41,5 km/h ins Ziel.

Nach Berücksichtigung aller Bonus- und Malus-Sekunden erreichte unsere Paarung eine Brutto-Zeit von 39:10 und damit die 30. schnellste Zeit. Im offiziellen Endergebnis bedeutete die den 32. Platz, da die 2 nachfolgenden Teams netto noch schneller waren. Unter Berücksichtigung der reinen Nettozahlen, landeten unsere Starter auf Platz 23 – ohne Zeitfahrrad, Auflieger und sonstigem Aero-Schnick-Schnack sicherlich eine gute Leistung, die sich ausbauen lässt!