Cyclocross-Rennen in Mannheim am 15.01.2022

Am 15.1.2022 richtete der RRC Endspurt Mannheim den 5. Lauf des Cyclocross Cup aus. Für das Rennen „Rund um die Radrennbahn“ war ein toller Cyclocross-Parcous von ca. 2 km Streckenlänge in und um die Radrennbahn in Mannheim angelegt worden.

Für die U13 galt in einem Le-Mans-Start zu Rennbeginn noch eine Laufpassage von etwa 500m zu bewältigen. Erst dann konnten sich die Fahrer aufs Rad schwingen und den Kurs durchfahren. Durch die Laufpassage zog sich das Feld schon zu Beginn weit auseinander und der ein oder andere musste versuchen die bei Laufen verlorene Zeit beim Crossen wieder einzuholen. Schwierig ist es jedoch immer wieder in den teils engen Passagen den richtigen Augenblick abzupassen, um an einem Mitstreiter vorbei zu kommen. Finn Ostermeier zeigte einen sehr guten Einsatz und belegte einen guten 11. Platz.

Bei der U15 gingen spontan Emil Oechsler und Max Helwing an den Start. Erst eine Woche vorher hatten sie sich dazu entschlossen das Crossrennen zu bestreiten, nachdem sie im Fernsehen mit sehr viel Begeisterung die Cyclocross-Rennen der Profis verfolgt hatten. Mit am Start des Cyclocross-Cups, der aus insgesamt 5 Rennen bestand, standen erfahrene Crosser. Der Ehrgeiz an diesen dran zu bleiben war bei beiden sehr groß. Und so überwunden sie Hindernisse, Sandpassagen, Treppen und Hügel sowie einen abwechslungsreich gesteckten Parcours. Emil gelang es gleich zu Beginn, sich ein gutes Hinterrad zu schnappen und die beiden lieferten sich auf dem Terrain immer wieder Überholmanöver. Max hatte einen etwas langsameren Fahrer vor sich und so bildete sich erst einmal eine Lücke. Nachdem er dann überholen konnte war es nur schwer an die Vordermänner wieder heran zu kommen. Beide zeigten einen tollen Einsatz und Emil erreichte Platz 8, Max knapp dahinter Platz 10.

Herzlichen Glückwunsch allen drei Fahrern!