Erfolgreiche Rennen in Offenbach/Queich

Beim traditionellen 1.-Mai-Rennen in Offenbach/Queich war unsere U15 mit 5 Fahrern am Start. Sarah Kemm, Luis Bruchhausen, Emil Oechsler und Max Helwing gingen ins Rennen der Lizenzfahrer über 3 Runden à 6,3 km. Es war ein turbulenter Start und schon am Ortausgang kam es fast zu einem Sturz. Sarah konnte gerade noch ausweichen und fuhr über den Bordstein mitten in den Kreisel. Sie kam zwar nicht zu Fall, jedoch hatte ihr Rad ein doppelten Durchschlag und das Rennen war für sie gelaufen. Frustriert kam sie mit geschultertem Rad zurückgelaufen. Emil und Max konnten sich mit weiteren Fahrern absetzen und bildeten zu sechst eine Führungsgruppe. Luis folgte in einer der anderen Gruppen. Als die Spitze dann auf die Zielgerade einbog waren Emil und Max ganz vorn mit dabei. Emil setzte zum Sprint an und lag bis kurz vor die Ziellinie vorn. Doch auf der Ziellinie mogelte sich noch Hanna an ihm vorbei. Im Foto-Finish zog Emil knapp den Kürzeren und wurde somit Zweiter. Max kam direkt dahinter als Vierter ins Ziel. Luis folgte mit einer der Verfolgergruppen und belegte Platz 18.

Da dies der erste Lauf des Süd-Pfalz-Cups war, gab es für die Sieger noch das Führungstrikot von Radprofi Pascal Ackermann übergestreift. Emil freute sich sehr über sein Trikot und die Ehrung, denn Pascal Ackermann ist einer seiner Idole. Zum Abschluss konnten alle 3 noch ein Foto mit ihm machen.

Im Rennen der Einsteiger ging Justin Kolb an den Start seines ersten Straßenrennens. Die Einsteiger gingen gemeinsam mit der U11 auf die Runde. Justin war sehr aufgeregt und fuhr erst einmal mit der Gruppe. Als sich das Feld in kleine Grüppchen spaltete blieb Justin in der Spitzengruppe und als diese in die Zielgerade einbog, trat er so richtig in die Pedale. Den Zielsprint konnte er ganz klar für sich entscheiden und gewann er das Rennen. Er erhielt das Führungstrikot der Einsteiger beim Süd-Pfalz-Cup und strahlte übers ganz Gesicht.