Katzenbuckel Mountainbike 3h-Rennen

Am Samstag, den 7.5.2022 veranstaltete der VfR Waldkatzbach das Katzenbuckel MTB-Festival 2022. Hier ging unsere Claudia Heiß im 3h-Rennen an den Start. Neben Damen, Herren und Masters war es im 3h-Rennen auch ein Start im 2er-Team zu starten. Sieger in der jeweiligen Klasse ist, wer die meisten Runden innerhalb von 3 Stunden absolviert. Claudia startete in der Kategorie Damen Masters.

Wie bei Mountainbike-Rennen üblich starteten alle Klassen gemeinsam. Durch zeitgleichen Start der verschiedenen Klassen war es recht unübersichtlich und fast unmöglich die Konkurrenz in der eigenen Klasse im Blick zu behalten. Entgegen der Wettervorhersage noch 3 Tage vor dem Start als Regen angekündigt war, strahlte die Sonne vom Himmel. Gemischt mit etwas Wind perfektes perfektes Wettkampfwetter.

Direkt nach dem Start ging es über eine kurze Asphalt- und Schotterstrecke, so dass sich das Feld etwas entzerren konnte. Leider nicht genug, denn im ersten Trailanstieg bildete sich ein Stau, auch bei den folgenden Trail-Abfahrten wurde Claudia etwas aufgehalten. Trotzdem hatte sie in Sichtweite Konkurrentinnen ausgemacht. Nach knapp 3 Runden gelang es Claudia die Konkurrentinnen zu stellen und zu überholen. Im Rennverlauf und mit zunehmenden Kletterarbeit wurde es immer schwerer das Tempo hoch zu halten. Nach knapp 3 Stunden und etwas mehr als 1000 Höhenmeter war das Rennen dann für Claudia beendet – mit 1. Platz Damen Masters!

Herzlichen Glückwunsch, Claudia!