BaWü-Schüler-Cup 2022 in Heilbronn

Beim Jugendrenntag am 22.05.2022 konnten auf der 2. Etappe des BaWü-Schüler-Cup wieder wichtige Punkte für die Gesamtwertung gesammelt werden und daher waren auch drei unserer Fahrer am Start.

Außergewöhnlicher war der Austragungsort für das Radrennen: der Verkehrsübungslatz und die angrenzenden Weinberge in Heilbronn. Die 1,6 km lange Rundstrecke hatte es technisch in sich und dazu gab es einige Höhenmeter zu bewältigen. Die RSG Heilbronn bot einen attraktiven und anspruchsvollen Kurs mit vielen Kurven, zwei 180°-Wenden und kniffligen Anstiegen und Abfahrten.

In der U13 ging Finn Ostermeier über 19 km auf die Strecke und kämpfte sich zwischen der Spitze und den nachfolgenden Fahrern mit einem Kontrahenten gemeinsam durch. Finn erzielte einen 9. Platz und nahm wieder viel Rennerfahrung mit nach Hause.

Die U15 startet über 24 km und kam nach 43:09 min. ins Ziel. Max Helwing versuchte sich mit einigen Attacken von der Spitzengruppe abzusetzen, wurde aber immer wieder gestellt. Am Ende musste er auf dem Ziel noch 3 Fahrer den Vortritt lassen, obwohl er auf der Zielgerade noch an Position zwei lag. Die Attacken hatten ihn zu viel Kraft gekostet. Trotzdem kann er sich über seinen 4. Platz freuen.

Sarah Kemm war die Dritte Badenia-Fahrerin im Bunde. Die Mädels mussten nur eine Runde weniger fahren und hatten zum Schluss 22 km auf dem Tacho. Sarah konnte sich mit zwei weiteren Fahrerinnen vom Feld ansetzen, das Trio fiel jedoch in Runde 3 und 4 auseinander, da der Zielanstieg einige Körner kostete. So kämpfte jedes der 3 Mädels allein für sich. Sarah fuhr mit großem Vorsprung vor den nachfolgenden Fahrerinnen über die Ziellinie und erreichte in der U15 den 2.Platz.

Bereits am Samstag fand der Große Preis der Südlichen Weinstraße in Schweigen statt. Finn Ostermeier startet auch hier über eine Distanz von 13 km in der U13 und belegte einen tollen 5. Platz. Für ihn war es ein anstrengendes Rennwochenende mit gleich zwei Rennen.