Emil Oechsler Deutscher Meister im Madison

Zwei Tage nach den Erfolgen bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft auf der heimischen Bahn in Linkenheim ging es für Emil Oechsler und Max Helwing nach Büttgen zur Deutschen Meisterschaft auf der Bahn. Dort galt es sich möglichst schnell von unserem Beton-Oval auf die dortige Holz-Radrennbahn umzustellen.

Bei der U15 standen 43 Kontrahenten am Start, weshalb durch Qualifikationsläufe die finalen Starter ermittelt wurden. Sowohl Max als 9. als auch Emil als 12. konnten sich für die Endkämpfe qualifizieren. Somit ging es für die beiden weiter mit den Einzeldisziplinen 100m fliegend, 500m und 2000m Einerverfolgung. Das Omnium wurde durch ein Ausscheidungsfahren komplettiert.

Bei den 2000m wurde Max 16. und zeigte eine tolle Leistung und im Ausscheidungsfahren erzielte Emil den 16. Platz. Beide waren begeistert von der DM und fanden es spannend auch die Profis hautnah erleben zu können.

Am Sonntag fand dann das Madisonrennen statt, die Königsdisziplin des Bahnradsports. Emil ging mit Friedrich Heß und Max mit Len Sohnsmeyer, beide vom Nachbarverein Radsport Rhein-Neckar e.V., an den Start. Leider rutschten zwei Fahrer vor Max von der Bahn und auch er kam zu Sturz und konnte nicht mehr weiterfahren. Zum Glück war nichts gebrochen, aber ein erneuter Start mit verletzter Hand war leider nicht mehr möglich. Wir wünschen Max weiterhin gute Besserung!

Absolut überragend gewannen Emil und Friedrich das Madison. Von fünf Wertungen gewannen sie alleine drei. Einmal wurden sie dritte und in der Schlusswertung zweite. Somit ging der Deutsche Meistertitel in der U15 Madison ganz klar nach Nordbaden!

Herzlichen Glückwunsch!