Drei Jugendfahrer des RV Badenia bei der Deutschen Straßen-Meisterschaft in Erfurt-Elxleben am Start

Vergangenes Wochenende sollte es eigentlich für vier Fahrer des RV Badenia Linkenheim zur DM-Straße gehen. Max Helwing musste leider am Vortag aus gesundheitlichen Gründen absagen und so fuhren Sarah Kemm, Emil Oechsler und Samuel Kemm mit dem Landesverband nach Elxleben.

Das Rennen ging über einen sehr anspruchsvollem 10 km-Rundkurs, der gleich von Beginn an etwas wellig verlief. Nach knapp 2,5 km ging es im nächsten Ort eine steile Rampe über weitere gut 2,5 km bergan. Im letzten Stück mussten alle Fahrer noch mal so richtig beißen. Dann ging es über die Kuppe auf der anderen Seite den Berg hinab durch eine kleine Ortschaft und über die Landstraße und einen Feldweg zurück Richtung Ziel. In der schnellen Abfahrt wurden Geschwindigkeiten bis ca. 70 km/h erreicht.

Alle Fahrer, die 8 % der Zeit, also ca 5. min. hinter der Spitze zurück lagen, wurden aus dem Rennen genommen. Wegen der anspruchsvollen Steigung kämpften daher sehr viele Fahrer gegen das Zeitlimit und den „Besenwagen“. Teilweise kamen in den einzelnen Rennen nicht einmal die Hälfte der gestarteten Fahrer im Ziel an, da sie vorher aus dem Rennen genommen wurden.

Samstag ging Samuel mit der U17 als erster unserer Fahrer ins Rennen. Er musste 7 Runden und somit 70 km fahren. Von 108 Teilnehmern haben 61 das Ziel innerhalb der Zeit erreicht, alle Anderen wurde vorzeitig aus dem Rennen genommen. Darunter leider auch Samuel Kemm, der bis zum Schluss ehrgeizig kämpfte. Die Siegerzeit betrug 1:52,51 h.

Sonntag morgen gingen dann die U15 Mädchen an den Start. Sie mussten nur 3 Runden fahren, doch das Starterfeld der 36 Fahrerinnen wurde durch den Berganstieg weit auseinander gezogen. Sarah konnte in einer kleinen Gruppe gut mitfahren und leistete dort auch Führungsarbeit, jedoch hatte sich eine Vierergruppe vom Feld absetzen können. Danach gab es noch 1 oder 2 kleine Gruppen, bis sich das Starterfeld hinter Sarahs Gruppe in Einzelfahrer auflöste. Sarah erreichte das Ziel als 18. und konnte mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein. Die Siegerzeit lag bei 0:56,33 h.

Direkt im Anschluss gingen dann 18 Baden-Württembergische Fahrer mit insgesamt 99 Fahrern aus ganz Deutschland in der U15 männlich an den Start. In diesem Rennen über 4 Runden und somit 40 km mussten 41 Fahrer die Strecke vorzeitig verlassen. Emil fuhr ein gutes Rennen, verlor aber leider immer wieder am Berg etwas Zeit und musste sich mit dem 55. Platz zufrieden geben. Die Siegerzeit hier lag bei 1:09,53 h.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrer Leistung !

Am Wochenende stehen dann in Tettnang ein Zeitfahren, und zwei Rennen in Ebringen und Ravensburg auf dem Programm unserer Jugend. Wir wünschen allen Fahrern viel Erfolg!