Zweite Podiumsplatzierung für Sarah Kemm am vergangenen Rennwochenende

Einen Tag nach dem Zeitfahren in Tettnang ging zur am Sonntag, den 10.07.2022, zur 6. Etappe im BaWü-Schüler-Cup zum Altstadtrennen in Ravensburg. Vor historischer Kulisse waren vom RV Badenia hier wieder Sarah und Samuel Kemm sowie Finn Ostermeier am Start.

Sarah musste in der Klasse U15 Mädchen auf den 40 Runden (à 800m) mit ansteigender Zielgerade auf Kopfsteinpflaster und einer technisch anspruchsvollen Abfahrt zusammen mit den Jungs fahren. Nach zwei neutralisierten Runden zum Kennenlernen der Strecke, ging es direkt zur Sache. Sarah, die am Start nicht ins Pedal gekommen war, musste zunächst am Ende des Feldes um Positionen kämpfen, bis sie endlich den Anschluss an die anderen Mädchen geschafft hatte. Eine sehr starke Fahrerin aus der Schweiz war allerdings bereits uneinholbar in der Gruppe der schnellen Jungs entwischt. Zusammen mit Lisa Weisser und Caroline Kohler bildete Sarah über die Hälfte des Rennens eine starke gut harmonierende Gruppe, bis Caroline die Kräfte ausgingen und Lisa und Sarah ziehen lassen musst. Bis zur letzten Runde musste Sarah kämpfen um das hohe Tempo zu halten, als sie jedoch vor Lisa auf die Zielgerade einbiegen konnte, ließ sie sich die Führung nicht mehr nehmen und holte sich mit einem unwiderstehlichen Bergaufsprint einen hervorragenden 2. Platz!

Samuel und die anderen U17-Fahrer mussten ihre 50 Runden zusammen mit der U19-Klasse bestreiten. Für die starken U17-Fahrer war klar, wer auf’s Treppchen will, muss bei den U19-Fahrern dran bleiben. Samuel gelang es mit der starken Spitzentruppe wegzufahren, hatte aber bergauf sehr zu kämpfen den Anschluss zu halten. Als es nach dem ersten Viertel der Distanz zu einem Sturz vor Samuel kam und die Spitze eine Tempoverschärfung machte, konnte Samuel die Lücke nicht mehr schließen und musste abreißen lassen. Als Samuel etwa 13 Runden vor Schluss von der Spitzengruppe aufgefahren wurde, konnte er nochmal Tempo aufnehmen und sich an die Gruppe anschließen, stürzte dann aber eingangs der Schikane auf der Abfahrt. Zwar direkt wieder auf dem Rad, war ihm die starke Gruppe erneut enteilt. Am Ende landete Samuel auf dem 7. Platz in seiner Altersklasse.

Finn hingegen kämpfte sich mit weiteren 18. Fahrern in der U13 über das Kopfsteinpflaster und da es wohl wegen Problemen mit dem Transpondersystem und mehrfachen Überrundungen auf dem kurzen Kurs etwas Durcheinander ging, verlor man hier etwas den Überblick über die eigentlichen Platzierungen. Die Enttäuschung bei Finn wurde durch ein besonderes Highlight wettgemacht: Radprofi Emanuel Buchmann war für Autogramme und Fotos sowie Siegerehrungen vor Ort und so konnte auch er dieses Wochenende als ein Erfolgreiches verbuchen.