RV Badenia Linkenheim Radsportler zu Besuch in Gröditz

Wie bereits im letzten Jahr,so fand sich auch in diesem Jahr wieder eine bunt gemischte, 25 köpfige Reisegruppe aus Linkenheim-Hochstetten zusammen, um an der Einladung zur Radtourenfahrt des gastgebenden RSV Gröditz teilzunehmen und die gewachsene Partnerschaft zu pflegen.

groeditz_1

Die Hinfahrt verlief reibungslos, so dass am Nachmittag noch genügend Zeit blieb, um sich in der liebevoll restaurierten „3-Seiten Scheune“ bei Kaffee und Kuchen zu stärken. Beim Abendessen begrüßte uns dann der Vorstand des RSV Gröditz, Jürgen Grütze, in einer kurzen Ansprache und stimmte uns auf die bevorstehende Radtourenfahrt ein, bevor wir anschließend den Abend in besagter 3-Seiten Scheune bei Live Musik ausklingen ließen.

Für die Radtouristikfahrten wurden Strecken über 45Km, 75 Km, 122Km und 150Km angeboten, zuzüglich exclusiv für uns zusätzliche 24 km für Hin-und Rückfahrt vom Gästehaus Zabelitz zum Start. Die Radsportler des RV Badenia wählten die 75 Km bzw. 122Km, während sich die Tourenfahrer auf den normalen Rädern für 45Km entschieden.

Die Wahl für kürzere Strecken sollte sich als richtig erweisen, denn bereits kurz nach dem Start begann es zu tröpfeln, um dann nach kurzer Übergangszeit wie aus Eimern zu schütten. Auch „altgediente“ Radsportler forschten in ihrem Tourengedächtnis, wann sie zuletzt bei solchen Bedingungen im Sattel saßen, während der Regen vom Vordermann , von oben, und vom Boden, vermischt mit sächsischer Muttererde, auf sie hereinprasselte.

Der geplante Kaffee nach Zielankunft fiel deshalb im wahrsten Sinne ins Wasser. Statt dessen empfing uns nach Absolvierung der Schwimm- Radrunde im Gästehaus Zabelitz eine köstlich heisse Dusche mit anschließendem „Kaffeekränzchen“.

Wir alle waren froh, dass wir dem „Tod durch Ertrinken“ entronnen sind.

Für den „radlosen“ Teil der Gruppe hatte die Reiseleitung um Roland Müller einen Besuch Dresdens organisiert , um die Kulturschätze Dresdens bei einem ausgiebigen Stadtrundgang zu bestaunen. Auch die Köstlichkeiten der heimischen Gastronomie sollten nicht zu kurz kommen, galt es doch auch hier, Schutz vor dem Regen zu finden.

Bevor wir uns im Festzelt des RSV Gröditz zum abschließenden Abendessen trafen nutzte Bürgermeister Jochen Reinicke die Gelegenheit zu einer Führung durch das Rathaus, sowie anschließend bei einer Rundfahrt durch Gröditz interessante Details zur Geschichte und Infrastruktur von Gröditz zu präsentieren.

Trotz der Wetterkapriolen hatten wir ein schönes Wochenende. Als Dank für die hervorragende Betreuung und Organisation überreichte RV Badenia Vorstand Manfred Brucker dem gastgebenden RSV Gröditz eine kleine Geldspende, gesammelt von den Teilnehmern, für die Jugendarbeit im Verein.

Bedanken möchte sich der RV Badenia Linkenheim natürlich beim Partnerschaftskomitee für Ihren Beitrag zu einem ereignisreichen und interessanten Wochenende.

groeditz_2