Emil Oechsler in Meiningen beim Rundstreckenrennen am Start

Am 13.6.21 fuhr Emil das Rundstreckenrennen im thüringischen Meiningen. Aufgrund der gelockerten Hygienevorschriften und der Terminlage 2 Wochen vor den deutschen Meisterschaften versammelten sich dort sehr viele Fahrer aus Nah und Fern mit einem Niveau, welches einer DM würdig gewesen wäre. Auch viele Landesverbände entsandten ihre Fahrer. Im U15-Rennen von Emil starteten insgesamt 135 Sportler – 105 Jungs und 30 Mädchen aus der U17.

Das Rennen ging über 8 Runden a 3,23km mit einem knackigen Anstieg nach Start und Ziel und 50 Hm pro Runde. Runde für Runde wurde am Anstieg attackiert und das Feld zerfiel bereits in Runde 1 in viele Gruppen. Die stärksten 13 Fahrer setzten sich nach vorne ab. Emil schaffte es, sich in die erste große Verfolgergruppe mit 17 Fahrern aus der U15 und der Spitzengruppe der U17 Mädchen zu positionieren. Dort „biss“ er sich quasi über die gesamte Distanz fest – hatte zwar an den Anstiegen kleinere Probleme und musste dann die entstandenen Lücken in der Abfahrt wieder zufahren. Dies gelang ihm aber in jeder Runde. Beim Schlusssprint in der Zielgeraden biss er noch mal richtig auf die Zähne und belegten einen hervorragenden 30. Platz.

Damit zeigte Emil, dass er als erstjähriger Fahrer in der U15 schon das Tempo der „Großen“ mitgehen kann. Nach 46 Minuten Rennzeit hatte er nur 3 Minuten Rückstand auf den Sieger und kann wirklich stolz auf seine Leistung sein. 44 Fahrer wurden vorzeitig aus dem Rennen genommen bzw. gaben auf, da das hohe Tempo doch sehr anspruchsvoll war.

Glückwunsch Emil zu der super Leistung!