Radsport/Wettkampfformen

Im Radsport werden in den jeweiligen Disziplinen (Bahn/Straße/Mountainbike) verschiedene Wettkampfformen unterschieden.

Lizenzrennen sind ehrenamtlich von Radsportvereinen ausgerichtete Radrennen, die gemäß Regelwerk des Bundes Deutscher Radfahrer ausgetragen werden. Teilnahmevoraussetzungen ist der Besitz einer Jahres- oder Tagesrennlizenz. Die Rennen werden in verschiedenen Altersklassen durchgeführt und gewertet (U11, U13, U15, U17, U19, U23, (Elite-)Amateure, Masters 2/3/4, Elite-Frauen). Ausschreibungen von Radrennen findet man auf rad-net.de insbesondere zu den Disziplinen Bahn, Straße und Mountainbike.

Hobbyrennen werden von viele Vereinen im Rahmen ihrer „normalen“ Lizenzrennen auf identischem Kurs angeboten. Sie richten sich an diejenigen Sportlerinnen und Sportler, die keine Rennlizenz besitzen.

Jedermannrennen sind große, kommerziell organisierte Radrennen, die oft über vergleichsweise lange Distanzen auf für den Straßenverkehr gesperrten Straßen ausgetragen werden, manchmal auf der identischen Strecke eines am selben Tag dort stattfindenden Profiradrennens. Bekannte Beispiele sind z.B. Eschborn-Frankfurt, Rund um Köln, das Brezelrace in Stuttgart oder der Riderman in Bad Dürrheim.