Zweite Offene Vereins-Cross-Meisterschaften in Linkenheim

Am Samstag, den 11.2.2023, veranstalteten wir unsere 2. Offene Vereins-Cross-Meisterschaften in Linkenheim. Nach dem ersten Abstecken eine Cross-Strecke und der Veranstaltung einer Offene Vereins-Cross-Meisterschaft im vergangenen Jahr, wuchs die Streckenlänge und der technische Anspruch in diesem Jahr noch etwas an. Wir erreichten ca. 1,6 km Streckenlänge mit einem kurvigen Parcours im Innenraum der Radrennbahn mit einer Sanddurchfahrt und einem Trage-Hinternis und den beiden Anstiegen hinter die Steilkurven der Rennbahn mit einer kurzen Steilabfahrt und einer Auffahrt schräg zum Hang.

Für die Durchführung eines offiziellen Rennens fehlen noch ein paar Abschnitte, die wir problemlos ergänzen können sollten. Johannes Hund, der Referenten der Sparte Cross im Badischen Radsportverband, war extra für unsere Veranstaltung angereist und hatte viel Lob, aber auch viele hilfreiche Tipps für uns. Danke, lieber Johannes!

In diesem Jahr reisten 30 Fahrer aus Baden und der Pfalz nach Linkenheim und brachten sonniges Winterwetter mit. Alle hatten großen Spaß sich im Rennen miteinander zu messen. Der jüngste Teilnehmer war gerade mal 6 Jahre alt, der Älteste über 60.

Die Schüler U11 startete über eine Runde gemeinsam mit der U13, die zwei Runden absolvieren musste. Nach einer kurzen Pause und Siegerehrung der Schüler starteten dann die Großen. Die U15- und U17-Fahrer gingen gemeinsam mit den Frauen und Männern über 40 Minuten an den Start. Es mussten dafür sieben Runden auf unserer Rennstrecke gefahren werden. Die Strecke war wegen des Untergrunds, der zunehmend rutschig wurde, nicht leicht zu fahren und verlangte den Fahrern einiges an Kraftanstrengung ab. Doch alles Sportler erreichten mit einem Lächeln das Ziel, der Schnellste in 40:51 Minuten.

Insgesamt war es wieder eine schönes Event und wir möchten uns bei allen Fahrern für die Teilnahme bedanken. Ein besonderes Dankeschön gilt allen Helfer und Unterstützern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre!

Eine Auswahl an Bildern findet ihr hier, weitere Bilder sind unter den folgenden Links abrufbar.

Hier noch die Ergebnisse:

1. Anton Dobelmann – Radsport Rhein-Neckar
  2. Leo Weinheimer – RC Silberpils Bellheim