Archiv der Kategorie: Bahn

BaWü-Schüler-Cup am 14.09.2025 in Linkenheim

Am 14.09.2025 fand der BaWü-Schüler-Cup auf und an der Radrennbahn in Linkenheim statt. Der Tag wurde in zwei Etappen unterteilt : ein Omnium-Wettbewerb auf der Bahn, sowie ein Technikparcours auf dem Parkplatz. Insgesamt hatten sich 50 Schüler für die Veranstaltung angemeldet, darüber hinaus weitere 11 Einsteiger ohne Lizenz, von denen zwei Starter mit ihren Laufrädern unterwegs waren.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite – tagsüber blieb es trocken, auch wenn es in der Nacht zuvor geregnet hatte, was dazu führte, dass die Bahn zu Beginn der Veranstaltung noch nass war. Dank der positiven Witterung im Verlauf des Tages konnte jedoch schnell zum geplanten Ablauf übergegangen werden. Um auf der feuchten Bahn keine unnötigen Risiken einzugehen, wurde zunächst der Technikparcours absolviert. Dieser bot den jungen Sportlern die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit und Kontrolle über das Rad unter Beweis zu stellen. Hier spielte die benötigte Zeit, sowie die Fehlerpunkte ein Rolle und bildete dann das Ergebnis. Auch die Einsteiger nahmen mit Begeisterung teil.  Schnellste Tageszeit hatte hier Laurin Hackius vom RSV Frisch-Auf Öschelbronn mit 28,15 Sekunden und war damit über 1 Sekunde schneller als seine Konkurrenten. Nur 2 Fahrer schafften eine Zeit unter 30 Sekunden, der langsamste benötigte über 1 Minute.

Im Anschluss daran wurde das Omnium durchgeführt, welches sich aus drei Disziplinen auf der Bahn zusammensetzte : Ausscheidungsfahren, Scratchrennen und Punktefahren. Die Schüler konnten ihr Können in den verschiedenen Disziplinen messen und ihre Ausdauer sowie Technik unter Beweis stellen. Die unterschiedlichen Herausforderungen des Omnium sorgten für spannende Rennen und wurden von den Teilnehmern mit viel Engagement und fairer Konkurrenz gemeistert.

Der Renntag verlief ohne Stürze – bis auf zwei Einsteiger, die zu Fall kamen, jedoch dann weiter fahren konnten. Besonders positiv hervorzuheben ist der durchweg faire und respektvolle Umgang untereinander sowie die Freude an den Rennen, die jeder Einzelne mitgebracht hatte.

Ein besonderer Dank geht an alle fleißigen Helfer und Unterstützer, sowie an die Sponsoren, die den Tag so erfolgreich gestaltet haben. 

Vor RV Badenia Linkenheim waren folgende Fahrer am Start : Nico Köhnlein belegte in der U13 den 2. Platz und freute sich auf einen Podiumsplatz. In der U15 ging Finn Ostermeier an den Start und belegt Platz 10. Laurens Köhnlein ging nach seiner Verletzung erst mal nur beim Technikparcours an den Start. Simon Köhnlein war mit seinen 3 Jahren einer der jüngsten Teilnehmer und startete mit seinem Laufrad. Bei den Einsteigern waren dann noch Anton Bechler Platz 1, Gabriel Psicopo Platz 4 und Laura Tachlinkski Platz 6 am Start.

Anbei die Ergebnisse der Einsteiger, alle anderen Ergebnisse findet ihr auf der Seite des BaWü-Schüler-Cups :

  1. Anton Bechler – RV Badenia Linkenheim

2. Emelie Scharf – RV Edelweiß Kandel

3. Delia Schubert –  RV Edelweiß Kandel

4. Gabriel Piscopo – RV Badenia Linkenheim

5. Smilla Karle – RSG Heilbronn

6. Laura Tachlinski – RV Badenia Linkenheim

7. Lia Schnetzke – RSC Biberach

  1. Simon Köhnlein – RV Badenia Linkenheim

2. Yanis Schubert – RV Edelweiß Kandel

BaWü-Schüler-Cup am 14.09.2025 in Linkenheim

Wir freuen uns, die bevorstehende Veranstaltung für den BaWü-Schüler-Cup ankündigen zu dürfen, denn am kommenden Sonntag, 14. September 2025 finden ab 10 Uhr die 7. + 8. Etappe des BaWü-Schüler-Cup’s auf und vor unserer Radrennbahn statt. Wichtige Punkte für die Gesamtwertung des Cups können sowohl beim Omnium auf der Bahn – in den Disziplinen : Scratch, Ausscheidungs- und Punkte-Fahren – als auch beim Technikparcours auf dem Parkplatz gesammelt werden.

Rund 50 Schüler der Altersklassen U11-U13-U15 werden ihr Können unter Beweis stellen. Neben diesen spannenden Wettkämpfen haben auch Einsteiger und Kinder ohne Lizenz die Möglichkeit, bei kleinen Wettbewerben Rennluft zu schnuppern. Sie können mit Laufrad, MTB, Straßen- oder Rennrad an den Start gehen. So haben schon die Kleinsten die Gelegenheit mal auf der Radrennbahn zu fahren.

An unserer Kuchentheke warten wieder kühle Getränke, Kaffee & Kuchen sowie belegte Brötchen auf ihre Abnehmer. Wir laden daher alle Interessierten von 10 bis ca. 16 Uhr auf unsere Radrennbahn ein.

Offene Vereinsmeisterschaften im Zeitfahren auf der Bahn

Mittwoch war der perfekte Tag für eine Vereinsmeisterschaft. Das Wetter war ideal und so kamen viele Vereinsmitglieder, aber auch einige Gäste auf unsere Radrennbahn.

Die einen wollten ihre beste Zeit präsentieren, die anderen kamen zum Anfeuern und auf ein Plausch. Dazu gab es dann erfrischende Getränke und Würstchen vom Grill. Insgesamt wieder eine tolle Veranstaltung. Danke allen Unterstützern und Helfern!

Hier die Ergebnisse der einzelnen Klassen :

Klasse U7 über 1 Runde:

  1. Eva  Kohlhaas 01:15,9
  2. Simon Köhnlein 01:32,2
  3. Henry Stegmüller 01:32,2
  4. Noah Kohlhaas 03:19,0

Klasse U11 über 1 Runde:

  1. Eric Wolf 00:43,1
  2. Laura Tachlinski 00:51,7
  3. Anna Kohlhaas 00:56,3
  4. Anton Bechler 00:56,3

Klasse U13 – 1000m :

  1. Nico Köhnlein 01:39:07
  2. Lukas Drews 01:40:39
  3. Finn Kunzmann 01:56:32

Klasse U15 – 2000m :

  1. Laurens Köhnlein 02:46,6
  2. Finn Ostermeier 03:00,1
  3. Ben Deschner 03:13,6

Klasse U17 – 2000m :

  1. Ruben Schaffer 02:43,4
  2. Luis Bruchhausen 03:10,3
  3. Leon Höllig 03:10,6

Erwachsene – 2000m :

  1. Sven Kohlhaas 03:00,3
  2. Ronny Schaffer 03:05,8
  3. Max Bechler 03:21,5

Erwachsene – 1000m :

  1. Saskia Kohlhaas 01:47:57
  1. Michael Schenk 01:28:31
  2. Stefan Köhnlein 01:32:01
  3. Werner Ettenhofer 01:35:21
  4. Ferdinand Gambietz 01:35:41
  5. Folke Olesen 01:45:30
  6. Walter Dutzi 02:06:30

Herzlichen Glückwunsch! Toll, dass ihr alle dabei gewesen seid!

Freiwilligen Feuerwehr Karlsbad erneut auf der Radrennbahn zu Gast

Vergangenen Mittwoch besuchte uns bereits zum dritten Mal die Freiwilligen Feuerwehr Karlsbad. Vier engagierte Feuerwehrmänner absolvierten die Ausdauer-Disziplin „Radfahren über 20 km“ für ihr Feuerwehrabzeichen. Sie kamen mit Zeitfahrrad, Rennrad oder Gravelbike.

Alle 4 schafften eine hervorragende Zeit zwischen 34 und 36 Minuten und so sicherte sich Jeder in seiner Altersklasse die goldene Leistungsklasse. Wir gratulieren den Feuerwehrmännern zu ihrer sportlichen Leistung und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Arbeitseinsatz auf der Radrennbahn – Gemeinsam stark!

In den vergangenen Wochen fanden immer wieder Arbeitseinsätze auf unserer Radrennbahn statt. In kleinen Gruppen gingen die fleißigen Helfer die Dinge an, die die Radrennbahn auf Vordermann bringen sollte. Die Aufgaben waren vielfältig: Einige stachen die Rasenkanten neu ab, um die Bahngrenzen klar hervorzuheben und somit das Gesamtbild der Bahn zu verschönern. Andere Helfer verlegten Gehwegplatten, entfernten Unkraut im Außenbereich, schliffen die Sitzbänke ab und verhalfen ihnen mit frischer Farbe zu neuem Glanz.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Agenda war das Abstrahlen der Radrennbahn, was mit Hilfe eines Hochdruckreinigers in Angriff genommen wurde. Mit viel Eifer und unzähligen Arbeitsstunden konnte der Schmutz und die Ablagerungen beseitigt werden und der Bahn zu einem neuen Aussehen verholfen werden. Der Einsatz des Hochdruckreinigers glich einem Marathon, denn Zentimeter für Zentimeter mussten bearbeitet werden. Die gemeinsame Anstrengung hat sich jedoch gelohnt und die Bahn muss in den nächsten Wochen noch versiegelt werden.

Die Jugend plant im August das Streichen der Bande. Hierzu sind auch gern Erwachsene Helfer eingeladen mitzuwirken. Das Geld für die Farbe hat die Jugend über eine Crowdfunding-Aktion gesammelt und stellt euch vor : In 10 Tagen waren über 1300,- € zusammen gekommen. Ein großer Dank an jeden Spender !

Besonders bemerkenswert war der unermüdliche Einsatz von Harald Nees, der die Bahn wieder richtig strahlen lassen möchte. Aber auch die anderen fleißigen Helfer sollen nicht unbenannt bleiben. Dafür haben wir die Fotos angehangen. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer! Euer Einsatz, eure Motivation und euer  Teamgeist haben diese Arbeitseinsätze zu einem großen Erfolg gemacht. Lasst uns weiterhin zusammenhalten und unsere Radrennbahn zu einem Ort des Sports und der Begegnung machen!

Und so haben wir für Mittwoch, den 06.08.2025 ab 17:30 Uhr das nächste Vereins-Event auf dem Plan : Die offen Vereinsmeisterschaften im Zeitfahren auf der Bahn. Jeder, der mitmachen möchte ist herzlich eingeladen – egal mit welchem Rad. Und wer nur zuschauen möchte, ist ebenfalls eingeladen. Wir haben reichlich Sitzplätze, kühle Getränke und wollen den Grill anwerfen. Kommt vorbei und seid mit dabei, wenn es wieder rund geht !

Radlerfest in Linkenheim am 19. Juni 2025

NEU: Zu Bildern vom Radlerfest 2025

Am 19. Juni 2025 lädt der RV Badenia Linkenheim anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums alle Radsportbegeisterten zu einer vielseitigen Radsportveranstaltung ein! Freut euch auf einen ereignisreichen Tag mit:

RTF (Radtourenfahren): Wählt aus drei abwechslungsreichen Distanzen – für Einsteiger und erfahrene Fahrer ist etwas dabei!

Gravelrides: Entdeckt die Natur auf zwei exklusiven Gravel-Strecken

Der Start erfolgt ab 7 Uhr an der Radrennbahn in Linkenheim. Unterwegs sorgen mehrere Verpflegungsstationen für euer leibliches Wohl. Alle Details zu Strecken, Verpflegung, Tracks und Kosten findet ihr auf den Seiten zur RTF und zum Gravelride.
In Ausnahmefällen könnte ihr euch auch erst an der 1. Verpflegungsstelle in Königsbach anmelden (dort ohne GC Touren App).

Landesverbandsmeisterschaften auf der Radrennbahn


Ab 10 Uhr richten wir auf unserer Radrennbahn die baden-württembergischen und rheinland-pfälzischen Landesmeisterschaften der Nachwuchsklassen aus. Bis zum Nachmittag erlebt ihr Bahnrennen in den Disziplinen Sprint, Einzelverfolgung, Ausscheidungs- und Punktefahren. Feuert die besten Nachwuchsfahrer und -fahrerinnen des Landes an!

An der Radrennbahn gibt es den ganzen Tag über Gegrilltes, Snacks, Getränke und weitere Leckereien.

Kommt vorbei, schwingt euch aufs Rad oder genießt einfach die tolle Atmosphäre. Wir freuen uns auf euch!

Plakat Radlerfest RV Badenia Linkenheim 2025

Die Badenia-Jugend startet ein Projekt zur Verschönerung der Radrennbahn

Hallo liebe Radsport-Freunde und Unterstützer ! 

Endlich ist es soweit und wir können unser Projekt starten. Unter dem folgenden Link findet ihr alle Informationen:

https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/rv-badenia-radrennbahn

Bitte teilt den Link auch in eurem Bekanntenkreis, damit wir mit vielen Spenden unsere Radrennbahn noch schöner machen können. Nicht nur Badenia-Mitglieder haben einen Nutzen, sondern auch die vielen anderen Nachwuchsfahrer aus dem Umland, die regelmäßig bei uns auf der Bahn trainieren. Und was gibt es besseres, als auf einer attraktiven Radrennbahn zu fahren.

Dieses Jahr ist für uns ein besonderes Jahr , denn der RV Badenia Linkenheim e.V. feiert am 06.06.2025 sein 125-jähriges Bestehen.

Macht mit und spendet, jeder einzelne Euro hilft. Vielen lieben Dank im Vorraus, Euer Badenia-Team

DM Bahn in Berlin

Vom 14.-17.08.2024 fanden die Deutschen Meisterschaften auf der Bahn in Berlin statt. Sarah und Samuel Kemm traten in unterschiedlichen Disziplinen an und gaben ihr Bestes. Je Altersklasse waren ca. 30 Teilnehmer am Start.

Hier im Nachgang noch die Ergebnisse :

Sarah Kemm U17 :

  • Einerverfolgung Platz 22
  • Mannschaftsverfolgung Platz 4
  • Punktefahren Platz 12

Samuel Kemm U19 :

  • Einerverfolgung Platz 10
  • 1000m Zeitfahren Platz 10
  • Ausscheidungsfahren Platz 17
  • Punktefahren Platz 12

Trainalyzed-Cup in Öschelbronn am 03.+04.08.2024

Insgesamt 6 Termine stehen für den Trainalyzed-Cup 2024 der U15 und U17 auf der Bahn an. Nach der DM Omnium in Mannheim und Madison in Oberhausen Mitte Juli ging es nun für 2 Tage nach Öschelbronn auf die schnelle Holzbahn. Für die Nachwuchsfahrer standen die Disziplinen Temporennen, Ausscheidungsfahren, Handicap und Madison an. Abschluss der Serie wird Ende September in Büttgen (NRW) mit den gleichen Disziplinen stattfinden.

Bei der weiblichen Jugend treten 25 Fahrerinnen gegeneinander an, bei der männlichen Jugend sogar 43. Vom RV Badenia Linkenheim sind Finn Ostermeier (U15), Sarah Kemm sowie Max Helwing (U17) in dieser Bundessichtungs-Serie vertreten, wobei in Öschelbronn nur Sarah und Max antraten.

Durch Urlaub und Krankheit wurden die Madison-Teams neu zusammen gemischt und so startete Sarah mit Charlotte Späth im rosa-weißen Trikot. Samstag wurden sie nach einer langen Aufholjagd und nachdem Charlotte die Schlusswertung gewonnen hatte, dritte im Madison. Sonntag konnten sie mit den vier schnellen Mannschaften gut mitfahren, holten sich auch immer wieder Punkte, aber ihre letzte Ablösung scheiterte und so konnte Sarah in der Schlusswertung nur noch 2 Punkte holen. Damit reichte es am Ende leider nur für den 4. Platz. Sarah belegte am Samstag in der Tageswertung den 8. und am Sonntag den 10. Platz.

Viel Pech hatte wieder einmal Max. Nachdem bei der Deutschen Meisterschaft im Madison sein Partner Balthasar Waldmüller stürzte, stürzte diesmal Max selbst (im rot-weiß-grünen Trikot) und sie gingen beim Madison ohne Punkte aus. Max musste im Krankehaus ein 4 cm langer Holzsplitter aus dem Oberschenkel operiert werden. Auch die Abschürfungen und Prellungen, die er beim Sturz davon getragen hatte, zwangen ihm beim ersten Wettstreit am Sonntag leider zur Aufgabe. So erhielt er nur für die ersten 3 Disziplinen am Samstag Punkte und landete in der Tageswertung auf Platz 22. Wir wünschen Max gute Besserung und hoffen ihn bald wieder fitt auf dem Rad zu sehen.

Offene Vereinsmeisterschaften im Zeitfahren auf der Bahn

Endlich stimmte das Wetter und viele Radsport-Interessierte versammelten sich auf der Radrennbahn in Linkenheim. Die Zuschauerränge waren gefüllt und man hätte glauben können, dass dort eine größere Veranstaltung stattfand.

Angekündigt wurde die Vereinsmeisterschaften im Zeitfahren auf der Bahn und auch Gäste und Gastfahrer waren Herzlich Willkommen. So begann man mit dem Nachwuchs. Die 3 Kleinsten Fahrer waren Jahrgang 2021, 2020 und 2018. Helena, die Jüngste im Bunde fuhr mit dem Laufrad, wohingegen Henry und Gabriel bereits mit Fahrrädern unterwegs waren. Alle Kinder unter 11 fuhren nur eine Runde und hatten dabei sichtlich viel Spaß.

Der Nachwuchs ohne Lizenz fuhr 1000m und die U15 sowie die U17 2000m. Die U19 nahm die 3000m als Vorbereitung auf die bevorstehende Landesmeisterschaft und die Erwachsenen bestritten die 1000m.

Der Grill wurde angeworfen und es gab kühle Getränke und Kuchen auf der Wiese. So saß man noch lange in geselliger Runde zusammen und ließ den Abend mit Feiern und netten Gesprächen ausklingen.

Ein besonderer Dank gilt allen tatkräftigen Helfern, sowie den Gönnern und Unterstützern und natürlich auch allen Fahrern, die den Nachmittag zu einem gelungenem Event gemacht haben. Vielen Dank.

Sieger U7:

  1. Gabriel Piscopo 00:51,2
  2. Henry Stegmüller 01:45,7
  3. Helena Piscopo 02:29,3

Sieger U11:

  1. Mika Kunzmann 00:43,6
  2. Eric Wolf 00:45,1
  3. Beatriz Piscopo 01:00,8

Einsteiger :

  1. Leo Schulte-Berndt 03:33,4
  2. Philipp Steinbach 03:50,0
  3. Finn Kunzmann 03:58,4

U15:

  1. Jonas Stettinius 02:59,6
  2. Finn Ostermeier 03:02,2
  3. Leon Höllig 03:19,5

U17 :

  1. Max Helwing 02:39,8
  2. Ruben Schaffer 02:57,0
  3. Luis Bruchhausen 03:26,8

U19:

  1. Jeremias Stettinius 03:58,0
  2. David de Souza 04:31,8
  3. Max Sebold 04:37,6

Erwachsene 1:

  1. Ronny Schaffer 01:28,9
  2. Claudia Heiß 01:35,5
  3. Nico Kunzmann 01:38,3

Erwachsene 2:

  1. Heiko Ditz 01:30,6
  2. Marc Kuhn 01:31,0
  3. Folke Olesen 01:36,7

Anbei ein paar Impressionen. Weitere Fotos findet ihr unter : https://www.dropbox.com/scl/fo/rnvy68n2e5rkk5hu286j9/AEikjcBSMg0wp3aRzXgug9E?rlkey=itgw619lcjqx8bzfrava3uxie&dl=0

https://www.dropbox.com/scl/fo/rnvy68n2e5rkk5hu286j9/AEikjcBSMg0wp3aRzXgug9E?rlkey=itgw619lcjqx8bzfrava3uxie&dl=0