Archiv der Kategorie: Straßenrennsport

Auf in die Saison 2024!

Mehr als 30 Fahrer begrüßten am Sonntag, den 10.3.2024, die neue Radsaison 2024. Traditionell ging es auf die Tour Richtung Oberhausen und wieder zurück. Auch dieses Jahr waren – neben den Fahrern des RV Badenia Linkenheim – auch wieder Freunde und Gäste dabei. In der Vereinsgaststätte traf man sich im Anschluss bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen.

Schon am Samstag, den 16.03.2024, geht es weiter: wir treffen uns ab 11:00 Uhr an der Bahn, um diese für das kommende Training vorzubereiten. Außerdem werden den Fahrern die Bahnräder für die neue Saison angepasst. Interessierte Helfer sind hierbei herzlich willkommen!

Am Sonntag, den 17.03.2024, starten dann die ersten Sportler bereits beim Kriterium in Bellheim.

Anradeln 2024

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Radinteressierte! Am Sonntag, den 10.03.2024, wollen wir in die Radsaison 2024 starten. Dazu freuen wir uns über viele Mitfahrer. Wir treffen uns um 13.00 Uhr an unserer Radrennbahn.

Wir starten dann alle gemeinsam, werden uns dann aber abhängig von der Zahl der Mitfahrer in verschiedene Leistungs-Gruppen aufteilen. So kann jeder mitfahren, egal wie viel oder wenig er/sie den Winter über gefahren ist. Nach dem Radeln feiern wir den Beginn der Saison beim gemütlichen „Hocketse“ mit Kaffee und Kuchen.

Also putzt eure Räder und kommt vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

Finn Ostermeier zeigte gute Leistung bei der Ost-Thüringen-Tour

Bereits vom 29.09. bis zum 01.10.2023 fand die 20. Ostthüringen Tour der Altersklassen U11m+w, U13m+w und U15w statt. In diesem Jahr startete die Tour in Gera. Fast 500 Starter der Schülerklassen U11, U13 und U15 waren bei diesem tollen Event über 3 Etappen unterwegs.
Finn startete mit weiteren 100 Jungs in der sehr gut besetzten Klasse U13 und erkämpfte sich wirklich gute Platzierungen u.a. im Prolog mit Platz 36, auf der 2. Etappe mit dem 41. Platz und auf der 3. Etappe mit Platz 37.



Samstags bieten wir ein offenes Cyclocross-Training ab 13:00 Uhr auf der bereits abgesteckten Strecke im Innenbereich unserer Radrennbahn an. Gäste sind herzlich willkommen.

Kommt vorbei und fahrt mit uns den Kurs für die bevorstehende Crossmeisterschaften für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland ein!

RiderMan in Bad Dürrheim am 24.9.2023

Unser neues Vereinsmitglied Daniel Engelbrecht hat am 24.9.2023 beim Radsport-Klassiker für Jedermann in Bad Dürrheim im Schwarzwald teilgenommen. Auf der dritte Etappe des mehrtägigen Radsport-Events für alle ambitionierten Hobby-Radsportler auch als Tagesstarter über eine Strecke von 102,00 km und 1.070 hm.

Daniel ging im dritten von 4 Startblöcken an den Start. Schon innerhalb der ersten Rennkilometer konnte die vorher gestartete Gruppe aufgefahren werden. Nach halber Strecke startete Daniel kurz vor der Abfahrt eine Attacke und setzte sich von seinen Konkurrenten ab, wurde aber leider am Ende der Abfahrt wieder vom Feld geschluckt. Ab 5 km vor dem Ziel wurde das Tempo verschärft und die Gruppe riss auseinander. An der Ziellinie konnte Daniel noch einmal mit Konkurrenten um die Platzierung sprinten.

Nach deutlich unter 3 Stunden erreichte Daniel auf Platz 376 von 757 Startern das Ziel. In seiner Altersklasse belegte Daniel Platz 147. Starke Leistung, herzlichen Glückwunsch!

Erfolgreiche Rennen unserer Fahrer in Sinzheim-Kartung

Sechs Linkenheimer Fahrer standen vergangenen Sonntag, den 17.09.2023, beim 41. Radrennen rund in Kartung am Start. Drei davon starteten im Rennen der U17: Max Helwing, Emil Oechsler und Sarah Kemm. Emil konnte sich vorn mit Fritz Stihler von Radsport Rhein-Neckar absetzen und den Rest des Feldes überrunden. So konnte er insgesamt 12 Punkte auf seinem Konto verbuchen, was zum Schluss Platz 2 bedeutete. Max hatte etwas Pech und musste sich mit Platz 7 zufrieden geben. Sarah siegte im Rennen der U17 weiblich.

Im Rennen der U15 setzte sich recht schnell eine Führungsgruppe ab. Ruben gehörte anfangs dazu und bei der ersten Wertung konnte er 1 Punkt holen. Dann musste er abreißen lassen, kam aber immer wieder ran. Luis hielt sich lange in einer dreiköpfigener Verfolgergruppe, die die erste Hälfte des Rennens sogar in Sichtweite zur Führungsgruppe fahren konnte. Erst, als das Rennen schneller wurde, wurde der Abstand größer. Am Ende belegte Ruben Platz 4 und Luis platzierte sich als 5., da er am Ende noch ein paar Fahrer hinter sich lassen konnte.

Samuel Kemm startete in der U19 gemeinsam mit den Amateurfahrern, was wieder einmal ein schnelles Rennen versprach. Er sammelte trotzdem vorn fleißig Punkte. Die Schlusswertung entschied über den Sieg, den Aaron König vom RSV Ellmendingen für sich verbuchen konnte. Samuel wurde somit Zweiter. Im Rennen mit den Amateuren wären die beiden mit ihren Punkten immerhin auf den Plätzen 3 und 4 gelandet!

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler zu diesen tollen Ergebnissen!

Sarah Kemm startet bei Newcomer Tour in Essen

Sarah startete am Samstag, den 26.8.2023 bei der Newcomer Tour in Essen. Gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat sich Deutschland Tour als Ziel gesetzt, deutschen wie internationalen Nachwuchstalenten eine einzigartige Plattform zu bieten, sich auf der ganz großen Bühne zu präsentieren. Aus diesem Grund findet jedes Jahr im Rahmen der Deutschland Tour die Newcomer Tour statt. Auf dem nicht ganz flachen Kurs mussten die knapp 30 Mädchen der U17 auf dem Rundkurs 25 Runden bestreiten – insgesamt 42,5 km mit 350 Höhenmetern. Dabei zimmerten die Mädels einen guten 37er Schnitt auf den Asphalt.

Zunächst wegen des Sturzes einer Mittstreiterin aufgehalten, konnte Sarah wieder nach vorn ins Feld aufschließen. Dann versagte mitten im Rennen ihre elektronische Schaltung den Dienst, so dass Schalten nicht mehr möglich war. Allen Widrigkeiten zum Trotz blieb sie aber weiterhin im Feld um mit einem starken 16. Platz von 38 Starterinnen das Rennen zu beenden. Super Sarah!

Ruben Schaffer überrascht alle in seinem ersten Lizenzrennen

Am Sonntag, den 20.8.2023, kam unser neuer Lizenzfahrer Ruben Schaffer U15 zu seinem ersten Rennen nach Rülzheim. Hatte er im Mai/Juni doch erst zum RV Badenia gefunden und die Begeisterung für den Radsport entdeckt, so zeigte er schnell in den Trainings, wie er wissbegierig und hoch motiviert eine rasante Entwicklung an den Tag legte. Auf Basis der Trainingsleistungen wurde noch eine Lizenz für 2023 beantragt.

Beim Rennen in Rülzheim wollte er nun seine ersten Erfahrungen sammeln. Leider waren nur 6 Teilnehmer am Start, was aber für Ruben zum Eingewöhnen optimal war. Das Renntempo war nicht so hoch und so beschlossen Ruben und ein weiter Fahrer das Tempo zwischendurch mal etwas zu verschärfen. Schon für die erste Wertung war es Ruben, der den Sprint anzog und sich gleich ein paar Punkte sichern konnte. So ging es im gesamten Rennverlauf und Ruben sammelte immer wieder Punkte. Selbst in den Prämiensprints war er dabei und sicherte sich noch zusätzlich gleich 4 Prämien. Trainer, Eltern und die anderen Fahrer waren sehr beeindruckt und hatte nicht mit diesem Ergebnis gerechnet. Den Schlusssprint zog Ruben leider etwas zu früh an und so konnten sich noch 3 Fahrer vor ihm über die Ziellinie schieben. Im Gesamtergebnis verpasste er damit leider einen Podestplatz, erreichte aber einen erachtlichen 4. Platz in seinem ersten Radrennen. Herzlichen Glückwunsch, Ruben, zu diesem Erfolg!

Samuel Kemm startete im Rennen der U19 gemeinsam mit den Amateuren. Eine Zeit lang zeigete er sich vorn, nachdem sich jedoch eine Gruppe absetzen konnte fuhr Samuel im Hauptfeld mit. Am Ende hatte er keine Kraft mehr und die Hitze setzte ihm sehr zu. Er erzielte Platz 12 im Ziel.

Emil Oechsler und Samuel Kemm mit guten Resultaten in Bellheim

Am 12.08.2023 und 13.08.2023 fand in Bellheim das diesjährige Radsportwochenende des RC Silber-Pils 03 Bellheim statt. Üblicherweise ein gut besuchter und beliebter Klassiker, zu dem Rennfahrer aus nah und fern anreisen. In diesem Jahr waren die Meldungen leider nicht so stark. Vom RV Badenia Linkenheim waren, bedingt durch die Ferienzeit, leider auch nur zwei Fahrer am Start: Emil Oechsler in der U17 und Samuel Kemm in der U19. Beide gingen Samstag beim Kriterium und Sonntag beim Rundstreckenrennen an den Start.

Samstag zogen einige Regenwolken durch Bellheim und so musste Samuel sein Rennen bei Nässe fahren. Über die 66 km verfehlte er nur knapp das Podium und erzielte einen tollen 4. Platz! Im Rennen von Emil der U17 über 31km war es trocken. Er konnte einige Prämien ersprinten und im gelang am Ende ein guter 6. Platz.

Sonntag ging es dann auf die 20 km lange Rundstrecke. Samuel fuhr mit der Elite gemeinsam über 80 km und sprintete als 6. über die Ziellinie. Emil sicherte sich im Zielsprint im Rennen der U17 den 3.Platz und freute sich über einen weitere Podiumsplatzierung in diesem Jahr. Herzlichen Glückwunsch den Beiden zu diesen Leistungen!

Emil Oechsler siegt in Mehlingen

Beim 74. Großer Preis von Mehlingen am 05.08.2023 konnte Emil Oechsler das Rennen der Jugend U17 über 10 Runden à 4,7 km im Zielsprint aus einer 6er-Gruppe heraus gewinnen. Das Rennen wurde mit gesonderter Wertung zusammen mit den Elite-Frauen und den Masters 4 ausgetragen. In der zweiten Runde konnten sich vier U17- und 2 Masters-Fahrer vom Hauptfeld absetzen. Emil war aufmerksam und schaffte den Sprung in diese Gruppe. Das Feld konnte die Ausreißer nicht mehr einfangen, so dass diese dann den Sieger unter sich ausmachten. Im Schlußsprint hatte Emil die besten Beine und machte den Sieg perfekt. Max Helwing war leider nicht bei den Ausreißern und fuhr aber ein starkes Rennen im Hauptfeld, in dem er auch oft die Führung übernahm. Im Zielsprint des Hauptfeldes musste Max nur einem Fahrer den Vortritt lassen und belegte Platz 6 in der U17. Tolles Ergebnis und Glückwunsch an unsere beiden jungen Sportler!

Mit der Jugend bei der 20. Etappe der „Tour de France“ 2023

Den Profis mal ganz nah sein, von der Idee waren aus unserer Jugend viele begeistert. In 4 Bussen, beladen mit 21 Rädern, Schülern und Eltern, machten wir uns auf den Weg Richtung „Col de la Schlucht“ im Elsass. Wir parkten ganz in der Nähe des „Col de la Schlucht“ und teilten uns dort in zwei Gruppen auf: Eine Gruppe nahm den direkten Weg zum „Col de la Platzerwasel“ und zweite Gruppe fuhr über den Petit Ballon. Direkt an der Kurve vor der letzten Bergwertung trafen sich alle nach 33 bzw. 50 km wieder und warteten gespannt auf die Profis. Vor den Profis erschien die obligatorische Werbe-Karawane und die Jugend konnte das Ein oder Andere erhaschen: ein „maillot à pois rouges“-T-Shirt, eine Fahne, ein Käppchen, einen Sonnenhut oder Schlüsselanhänger, sogar Orangina in Minidosen und Süßigkeiten. Die Anfeuerungsrufe um uns herum wurden immer lauter und alle versuchten ihren Favoriten anzutreiben. Die Stimmung war riesig. Dann endlich kamen die TV-Hubschrauber näher und kurz darauf waren auch schon Pogacar und Vingegaard im Gespann mit Thibaut Pinot und weiteren Fahrern. Kurz dahiner die anderen Fahrer, unter ihnen Emanuel Buchmann, Nils Politt und Peter Sagan. Alle wurden lautstark angefeuert und die Zuschauer tobten – was für ein tolles Erlebnis!

Als die Fahrer alle im Ziel waren, brachen auch wir wieder auf und versuchten uns durch die Menschenmassen zu schieben. Gemeinsam ging es zurück zu den Bussen und dann wieder nach Hause. Ein langer anstrengender aber sehr Erlebnissreicher Tag. Unser Dank geht an Axel Ostermeier, der die Vorbereitungen getroffen und die Reise geplant hat. Vielen, vielen Dank!