Linkenheimer Rennfahrer bei den ECSG 2019 in Salzburg

Jedes Jahr werden für Betriebssportgruppen die European Company Sport Games (ECSG), die Europäischen Betriebssportspiele, ausgetragen. In diesem Jahr war das österreichischen Salzburg Schauplatz dieser Veranstaltung. Bei brütender Hitze hatten sich auch Hans Najuch und Dina Persch vom RV Badenia Linkenheim unter die über 7000 Sportler gemischt.

Die Sportler waren aus 23 verschiedenen Nationen angereist um sich in 27 Sportarten miteinander zu messen. Hans und Dina wollten jeweils in zwei Radsportdisziplinen starten, dem Einzelzeitfahren und dem Straßenrennen, bei denen 200 Fahrerinnen und Fahrer gemeldet waren. Bei sengender Hitze ging es auf den anspruchsvollen Rundkurs über 10 km mit einer 3 km langen Steigung. Am Donnerstag wurde die Runde als Zeitfahrstrecke genutzt und am Freitag waren im Straßenrennen 5 Runden zu absolvieren.

Hans belegte beim Zeitfahren einen guten 19. Platz bei den Männern, Dina den 7. Platz bei den Frauen. Trotz der guten Platzierungen waren aber beide etwas unzufrieden, da sie aus Respekt vor der langen Steigung etwas verhalten gefahren waren und am Ende doch noch ein paar Tropfen im Tank hatten.

Das konnte man am Folgetag beim Straßenrennen auch erkennen, als beide die erste der fünf Runden um mehr als eine Minute schneller absolvierten als das Zeitfahren am Vortag. Im Rennverlauf hatte Dina etwas Pech in Runde 3 und büßte durch einen Defekt über 3 Minuten ein. Sie ließ am Ende trotzdem noch einige ihrer Konkurrenten hinter sich und belegte Platz 7.

Hans kam in einer Verfolgergruppe ins Ziel und lieferte sich mit seinen Kontrahenten noch einen spannenden Ziel-Sprint. Diesen konnte er für sich entscheiden und belegte damit Platz 12. Insgesamt erreichten nur 160 der 200 gestarteten Radsportler das Ziel, viele mussten das Rennen wegen mehrfacher Überrundung beenden oder gaben vorzeitig auf.

Hans und Dina waren schlussendlich mit Ihren Leistungen durchaus zufrieden. Die ECSG waren für sie eine tolle Erfahrung und eine sehr gelungene Veranstaltung.