Spannendes Fahrradturnier als Ferienprogramm

Zu Beginn der Sommerferien beteiligte sich der RV Badenia Linkenheim am Angebot der Ortsranderholung der AWO Linkenheim-Hochstetten. Erika Gorenflo und Dina Persch organisierten mit Hilfe der Schülerfahrerin Jana Pape zwei Nachmittage. Insgesamt 45 Kinder im Alter von knapp 6 bis 11 Jahren kamen nachmittags zur Radrennbahn nach Linkenheim. Hier konnten die Kinder an einem ADAC-Fahrradturnier teilnehmen und auch einige Runden auf der Radrennbahn fahren.

Ausgestattet mit den eigenen Rädern, Sportkleidung und einem Radhelm versuchten die Kinder einen nicht ganz so einfachen Hindernis-Parcours so schnell wie möglich zu durchfahren.

Hier ging es über ein Spurbrett in einem Kreisel, bei dem man mit einem Seil in der Hand einen Kreis fahren musste, dann ging es weiter in eine enge S-Kurve und dann wieder in einen umgekehrten Kreisel. Danach musste man um zwei Pylonen herum fahren und einen Spurwechsel simulieren, wobei der Schulterblick und das Handzeichen nicht fehlen durfte. Zum Schluss war noch ein eng gesteckten Slalomkurs zu durchfahren und eine Vollbremsung durchzuführen.

Für den Kurs wurde die Zeit gestoppt und die Fehlerpunkte notiert. Die Besten des Tages haben nun die Gelegenheit sich an einem überregionalem Fahrradturnier in Gondelsheim zu messen : Celina, Mia, Tim und Daniel sind hierzu eingeladen. Herzlichen Glückwunsch!

Nachdem jeder den Parcour mehrmals durchfahren hatte und etwas mehr Geschick und Sicherheit auf dem Rad erlernen konnte, ging es auf die Radrennbahn. Die erste Aufgabe bestand darin, auf dem 333m langem Rundkurs diszipliniert hintereinander zu fahren. Danach durften alle Kinder auch mit etwas mehr Geschwindigkeit ihre Runden drehen, was natürlich allen viel Spaß machte.

Ergebnisse der Sieger :

Jahrgang 2006/2007
1. Daniel Baldauf, Niklas Harth und Celina Tachlinksi
2. Maddox Heiler, Francesco Bruno und Lena von Langsdorff
3. Lino Walter und Joseline Sophie Brugger, Sina Steidl

Jahrgang 2008/2009
1. Tim Tachlinksi und Mia Nagel
2. Gianluca Cammalleri und Lina Wauk
3. Mika Nagel, Luca Müller und Leonie Wolf

Jahrgang 2010/2011/2012
1. Paul Fitzdamm und Sarah Kiefer
2. Leandro Rastädter,Tim Radhofer und Samatha Ebersold
3. Daniele Cammalleri, Leandro Alexander Gablens und Marlon Grams

Wir gratulieren allen Kindern zu ihren hervorragenden Leistungen!