BaWü Landesmeisterschaften mit spannenden Rennen in Ellmendingen

In fast allen Bundesländern stand am Sonntag, den 08.05.2022, die Landesmeisterschaft im Straßenrennen auf dem Plan. Die LVM für Baden-Württemberg wurde erneut bei unserem Partner-Verein RSV Schwalbe Ellmendingen ausgetragen.

Dieses Jahr gab es eine neue Strecke für die Großen. Ein 8,2 km langer Kurs, beginnend an der Winzerhalle mit Berg-Start, durch den Ort und Richtung Dietenhausen. Dort ging es erst einmal wieder einen Berg hinauf, dann durch den Ort wieder runter auf die Landstraße und zurück nach Ellmengingen. Schüler und Senioren starteten auf dem bekannten 4,1 km langen Rundkurs, der es ebenfalls gehörig in sich hat. Immer wieder muss der Hügel an der Winzerhalle erklommen werden und dieser verlangte allen 430 aktiven Sportlern an diesem Tag sehr viel ab.

Gleich um 8:00 ging die U17 über die 57 km an den Start. Mit etwas Abstand fuhren noch die Frauen und die U19 zeitgleich. So kam es teilweise zu Vermischungen in den Feldern und die Zuschauer mussten gut beobachten, wer nun gerade in die nächste Runde ging.

Samuel Kemm und Max Wacker gingen mit vielen Kontrahenten an den Start, die alle nicht zu unterschätzen waren. Samuel war anfangs noch in der Spitze, musste dann aber abreißen lassen und sich einige Runden fast allein durchschlagen, bis ihm dann die Aufholjagd glückte. Leider reichte es dann nicht mehr ganz an die Spitze zu gelangen und so erzielte er einen tollen 6. Platz in einer Zeit von 1:34:13 h.

Max hatte das Ziel, das Rennen gut durchzufahren, was ihm auch gelungen war. Nur ein Teil des Feldes schaffte es, ihn zu überrunden, den anderen Teil konnte er hinter sich lassen. Da Max seine ersten Rennen bestreitet war dies ein hervorragendes Ergebnis und er belegt Platz 20.

Bei der U15 ging es dann auf dem kleiner Kurs zur Sache. Emil Oechsler und Max Helwing hatten sich viel vorgenommen. 36 km, also 9 Runden musste gefahren werden. Eine Attacke nach der Anderen machte das Rennen schnell und so gelang es immer wieder Ausreißern, sich kurzzeitig vom Feld abzusetzen, die dann aber wieder eingefangen wurden. Das Starterfeld zerfiel sehr schnell in kleinere Gruppen und vorn hatten sich einige Fahrer, unter Ihnen auch Emil und Max, abgesetzt. Emil und Max spielten vorn immer wieder mit, bis sich dann 3 Fahrer absetzen konnten. Max versuchte ihnen noch zu folgen, wurde aber wieder gestellt. Im Schlußsprint auf der ansteigenden Zielgeraden konnte Max noch etwas Vorsprung herausfahren und erzielte den 9. Platz, Emil folgte kurz darauf als 14.

Sarah Kemm fuhr zeitgleich mit den Jungs, allerdings nur 28 km. Sie hatte in der ersten Runde einige Probleme und fiel etwas zurück. Dann kämpfte sie sich Runde für Runde wieder an die Spitze heran, die aus 3 Fahrerinnen bestand. Sie überfuhr als 4. die Ziellinie und verfehlte nur ganz knapp eine Medaille.

Bei der U13 startete Finn Ostermeier. Unterwegs hatte er leider mit technischen Problemen zu kämpfen. Trotzdem schlug er sich super durch die 20 km und konnte das Rennen sichtlich erschöpft nach 5 Runden beenden.

Bei den Einsteigern ging dann Alexander Reimann, unser U11er an den Start. Die Einsteiger fuhren eine verkürzte Runde und mussten nur einmal den Berg hinauf. Für viele war dies eine große Herausforderung. Alex meisterte diese mit Bravour und kam als erster über die Ziellinie gefahren. Ganz stolz durfte er oben auf dem Podest platz nehmen und seine Medaille in Empfang nehmen.

Andreas Braun fuhr bei den Senioren 4, die jedoch keine Landesmeisterschaft austrugen. Über 36 km ging es mit über 20 Kontrahenten an den Start. Im Zielsprint ging es dann ums Ganze. Ande musste leider 2 Fahrer und einer Fahrerin den Vortritt lassen und kam als 4. ins Ziel.

Allen Sportlern gratulieren wir zu ihren kämpferischen und tollen Leistungen!