Am vergangenen Mittwoch, den 14.10.2020, fand das letzte Bahntraining des RV Badenia Linkenheim statt. Zum Saisonabschluss kamen noch mal eine Vielzahl an Fahrern. Auch Gastfahrer aus Hofweiher und Offenburg sowie aus dem Kraichgau ließen es sich nicht nehmen noch einmal über die Bahn zu heizen.
Zum Abschluss gab es noch eine kleine Tombola.
Nun wünschen wir allen Fahrern eine ruhige Pause und freuen uns euch im Hallentraining ab dem 04.11.2020 wieder zu sehen.
Hallentraining : dienstags 17.00-18.30 h Stabi-/Kraft-Training freitags 17.00-18.30 h Schülertraining sowie 18.30-20.00 h Erwachsenentraining
Selbstverständlich unter Einhaltung strenger Hygieneregeln.
Am Sonntag, den 13.9.2020, fand auf unserer Radrennbahn in Linkenheim der Regio Cup für Schüler statt. Daneben sollte die Einweihungsfeierlichkeit zum von der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten auf dem Gelände der Radrennbahn neu erstellten Badenia-Trail – eine Dirt-Strecke mit Sprüngen und einem Pumptrack – eingeweiht werden.
Leider überschattete ein schwerer Sturz im Ausscheidungsfahren der U15 den Renntag. Ein Fahrer hängte sich am Hinterrad des Vordermanns auf und stürzte, zwei weitere Fahrer, darunter auch der Lokalmatador Samuel Kemm stürzten über ihn und blieben liegen. Das Rennen wurde neutralisiert, was ein Fahrer wohl nicht erfasste und in einer einer Gruppe attackierte , wodurch ein weiterer Sturz passierte.
Vier Fahrer mussten ärztlich versorgt werden, was einem Großeinsatz glich. Zur Versorgung der verunfallten Fahrer waren die freiwilligen Helfern des DRK, ein Notarzt, drei Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber im Einsatz auf der Rennbahn.
Glücklicherweise hat sich inzwischen bei der Versorgung im Krankenhaus keiner der Anfangsverdachte bestätigt und alle vier Fahrer sind ohne Knochenbrüche davon gekommen. Die Platzwunden, Prellungen und Schürfwunden werden hoffentlich bald vergessen sein. Wir wünschen Samuel, Lars, Sven und Jasper schnelle und gute Besserung!
Nach der einsatzbedingten Unterbrechung konnten die Wettkämpfe auf der Radrennbahn mit entsprechender Verzögerung, aber ohne weitere Stürze zu Ende fortgesetzt werden. Insgesamt standen am Renntag über 50 Fahrer in 3 verschiedenen Altersklassen am Start. Das Rennen wurde als Omnium aus den Disziplinen Scratch, Ausscheidungsfahren und Punktefahren ausgetragen. Wegen der Verzögerungen im Zeitplan und der sturzbedingt ausgefallenen Fahrer musste das finale Madison leider abgesagt werden.
Spannende Rennen waren in allen Klassen zu sehen und auch die Linkenheimer Fahrer zeigten, dass sie ihr Handwerk verstehen und vorne mitfahren können. Samuel zeigte sich im ersten Rennen immer vorn und attackierte in der letzten Runde. Er sicherte sich souverän den 1. Platz im Scratchrennen.
Sarah sprintete im Punktefahren 1 Runde vor Schluss aus dem Feld heraus und zog allen davon. Sie konnte ihren Vorsprung bis ins Ziel halten und sicherte sich somit die doppelte Schlußwertung. Im Omnium gelang ihr damit ein toller 2. Platz.
Bei den Jungs der U13 zeigte sich Max sehr oft vorn im Feld und auch Paul zeigte eine tolle Leistung. Sie belegten Platz 7 und 9 in der Gesamtwertung. Anton schaffte ebenfalls eine gute Platzierung.
Nach der Einweihung des Badenia-Trails – wir berichten an anderer Stelle ausführlich darüber – hatten wir noch Rennen mit ca. 20 Einsteiger. Kinder zwischen 5 und 14 bestritten zwei spannende Rennen (Scratch und Handicap) und ermittelten so ihre Sieger in den einzelnen Altersklassen. Auch hier waren Or, Carla und Vitus mit ihren jeweils zweiten Plätzen sehr zufrieden. Valentina belegte einen tollen 5. Platz.
Gespannt dürfen wir auf den bevorstehenden Schüler Regio-Cup auf der Radrennbahn in Linkenheim sein. Am Sonntag werden dort über 50 Schüler-Fahrer/-innen der Lizenzklassen U11,U13 und U15 sowie ca. 15-20 Einsteiger bis 15 Jahren am Start stehen. Anstelle des traditionellen „Kriterium an der Radrennbahn“ auf der Straße, welches auf Grund der Corona-Situation leider nicht durchgeführt werden kann, finden der Wettkampf auf der Radrennbahn statt. Im Omnium werden Scratchrennen, Ausscheidungsfahren und Punktefahren ausgetragen, um die Sieger zu ermitteln. Bei den Einsteigern wird es ein Scratch- und ein Handicap-Rennen mit anschließender Siegerehrung geben.
Gegen Mittag wird dann der neu gebaute Pumptrack an der Radrennbahn formell eröffnet. Im Anschluss gehen die Rennen weiter. Highlights des Tages werden dann das Punktefahren aller Klassen sowie das separat stattfindende Madison-Rennen der U15 sein.
Auf Grund der Corona-Situation müssen strenge Verhaltens- und Hygieneregeln eingehalten werden. Daher bitten wir alle Teilnehmer und Zuschauer um Verständnis und um Einhaltung dieser Regeln, damit auch weiterhin Rennen bei uns stattfinden dürfen. Im Innenraum der Bahn bitten wir die Trainer und Betreuer außerhalb der Pavillons Masken zu tragen. Wir freuen uns auf spannende und sturzfreie Rennen!
Aufgrund der Sicherheits- und Hygieneregeln zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist es unserem Verein leider nicht möglich das diesjährige Straßen-Kriterium durchzuführen. Nachdem unser KIDS-Cup Anfang August auf der Bahn jedoch großen Anklang gefunden hat und sich unser Hygienekonzept bewährt hat, haben wir uns dazu entschieden statt dessen zumindest ein erneutes Rennen auf der Bahn stattfinden zu lassen. Der Schüler Regio-Cup findet am Sonntag, 13.09.2020 ab 11 Uhr anstelle des Kriteriums statt. Es wird ein Omnium für die Klassen U11, U13 und U15 geben. Wenn es genug Interessenten gibt, werden wir im Anschluss ein Madison-Rennen für die U15 durchführen. Und auch die Einsteiger sollen nicht zu kurz kommen. Alle Nicht-Lizenz-Fahrer/ 1. Schritt werden gegen Mittag auf Ihre Kosten kommen.
Ein weiteres Highlight wird die Einweihung des neuen Bike-Parks auf dem Gelände der Radrennbahn sein. Der Bürgermeister der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten wird die offizielle Eröffnung der Pumptracks vornehmen.
Die Ausschreibung findet ihr wie immer bei Rad-net.
Die Austragung der Veranstaltung ist nur unter strengen Auflagen und der Einhaltung der “Verhaltens- und Hygieneregeln” zum Schutzes vor der Ausbreitung des Corona-Virus möglich. Wir bitten daher alle Teilnehmer und Zuschauer, diese einzuhalten, damit auch weiterhin Rennveranstaltungen durchgeführt werden dürfen.
Vorab zum Download hier die “Verhaltens- und Hygieneregeln” sowie die Kontaktformulare für Aktive und für Zuschauer. Die Formulare werden auch bei Zutritt auf das Gelände bereit gelegt. Um Warteschlangen zu vermeiden, bitten wir die Aktiven, das Formular bereits ausgefüllt und unterschrieben mitzubringen.
Nach der coronabedingten Absage des „Trainalyzed U15-Cup powered by Wahoo“ in Mannheim am 1. August, fand am 22. August 2020 der dritte Lauf der Bahn-Sichtungsserie des BDR auf der Radrennbahn in Niederpöring (Bayern) statt. Unser Samuel wollte natürlich hier sein gutes Ergebnis vom Heimrennen in Linkenheim bestätigen und nahm die Reise nach Bayern auf sich.
Beim Ausscheidungsfahren belegte Samuel den 11. Platz und beim anschließenden Handicaprennen konnte er den 1. Platz belegen. Im Madison wurde er zusammen mit seinem Partner Benedikt 4.
In der Tages-Gesamtwertung bedeutete das aus diesen drei Wettkämpfen den 1. Platz und den Tagessieg!
Im Trainalyzed-Cup 2020 konnte sich Samuel damit in der Gesamtwertung nach drei Etappen auf Platz 9 vorgeschieben. Samuel ist in der Gesamtwertung der bestplatzierte Fahrer mit Punkten aus nur zwei Rennen! Alle vor ihm platzierten Fahrer haben bereits in allen drei Etappen Punkte gesammelt, während Samuel war beim Rennen in Gera nicht am Start war.
Mit großem Corona-Hygienekonzept und viel Aufwand veranstaltete der RV Badenia Linkenheim am Sonntag, den 2.8.2020, den „internationalen Bahnen KIDS-Cup“. Die zweite Ausgabe des Cups sollte trotz Einschränkungen wenigstens in Linkenheim stattfinden, denn Mannheim und Oberhausen mussten leider absagen.
So nahmen die Sportler, Trainer, Betreuer und Zuschauer längere Wartezeiten beim Zugang in Kauf. Jeder bekahm eine nummerierte Zugangskarte, womit stets die Anzahl der bereits eingetretenen Personen im Auge behalten werden konnte. Auch die Bewirtung wurde an die verpachtete Vereinsgaststätte abgegeben. So konnte man sich voll und ganz auf den Rennbetrieb konzentrieren.
Bei der U15 stand hoher offizieller Besuch des BDR und Talenscouts an, denn die Rennen waren gleichzeitig Bundessichtungsläufe. 58 Fahrer/innen gaben hier ihr Bestes beim Temporennen, Ausscheidungsfahren und Handicap-Rennen. Highlight waren die Madison-Rennen am Nachmittag.
Die U13 startete im Pactimo Regio-Cup und so sammelten auch hier die 24 Jungs & Mädels wichtige Punkte für den Cup. Hier gab es Ausscheidungsfahren, Handicap-Rennen sowie Punktefahren. Nicht vergessen dürfen wir die 15 Einsteiger zwischen 8 und 14 Jahren, die ihre teils ersten Rennen (Scratch- und Handicap-Rennen) bestritten um nächstes Jahr womöglich auch mit Lizenz an den Start zu gehen. Wir danken allen Sportlern, Trainern, Zuschauern, Helfern und Sponsoren für die Geduld und Unterstützung. Nur so war diese tolle Veranstaltung möglich. Vielen Dank!
Ergebnisse unserer Fahrer:
16. Samuel Kemm (U15m) 41. Máté Tóth-Bauer (U15m) 8. Paul Unger (U13m) 6. Sarah Kemm (U13w) 8. Ella Münscher (U13w) 2. Valena Münscher (U15-Einsteiger) 2. David Heckfuß (U13-Einsteiger) 4. Eden Hochman (U13-Einsteiger) 8. Or Hochman (U11-Einsteiger)
Vielen Dank an alle Sportler, Betreuer und Besucher des heutigen Rennens auf unserer Radrennbahn! Ein großes Dankeschön an die Sponsoren und Förderer des Radsports sowie die Offiziellen und Helfer! Es war ein tolles Event!
Hier die Ergebnisse der Gesamtwertungen der verschiedenen Altersklassen:
Am Sonntag geht es wieder Rund auf der Radrennbahn in Linkenheim. Der „2. Internationaler Bahnen Kids-Cup mit BDR-Sichtung“ beginnt ab 11:00 Uhr.
Es ist in Coronazeiten eine besondere Herausforderung eine solche Sportveranstaltung zu planen und durchzuführen, daher gleich zu Beginn die Bitte an alle: Haltet das Abstandsgebot und die aushängenden Hygienehinweise ein, denn nur so kann die Durchführung weiterer Veranstaltungen in Pandemiezeiten sichergestellt werden.
Erwartet werden über 100 Sportler, die in unterschiedlichen Altersklassen an den Start gehen. Bei der U15 handelt es sich zudem noch um Wertungsrennen für die Bundessichtung und damit um wichtige Entscheidungen, ob die Fahrer später in einem Landes- oder Bundes-Kader fahren können. Die U13 bekommt Wertungen für den PACTIMO Regio Cup und auch Anfänger/Einsteiger werden ihre Kräfte auf dem Oval messen. Es wird für spannende Rennen gesorgt sein.
Ablaufplan (Achtung: Alle Zeiten sind ca. Zeiten und ohne Gewähr)
Beginn 11:00 Uhr
Ausscheidungsfahren für U13 und U15
Scratch¬Rennen für Einsteiger
ab ca. 13:00 Uhr
Scratch-Rennen der U13
Handicap¬Rennen der U15 sowie der Einsteiger
Siegerehrung der Einsteiger
ab ca. 14:30 Uhr
Madison Vorläufe der U15m
Punktefahren der U13
Madison der U15w
ab ca. 16:00 Uhr
Finalläufe der U15m im Madison
anschließend erfolgen die Siegerehrungen der Lizenzklassen
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Durch die Coronaregeln werden zwar von uns auf der Radrennbahn keine Speisen und Getränke angeboten. Der Wirt unserer Vereinsgaststätte bietet aber kalte und warme Speisen und Getränke an, die vor Ort verzehrt werden können.
Allen Sportler wünschen wir erfolgreiche Rennen und den Zuschauern einen interessanten Tag mit spannenden Rennen.
Nachdem viele Rennveranstaltungen wegen Corona abgesagt werden mussten, stand lange Zeit auch diese Veranstaltung auf der Kippe. Der „internationale KIDS-Cup“ ist eine Veranstaltung mit 3 unterschiedlichen Austragungsorten. Oberhausen und Mannheim haben ihre Veranstaltungen bereits abgesagt und so freuen wir uns, dass die Veranstaltung in Linkenheim am 2.8.2020 doch stattfinden kann und die Durchführung genehmigt wurde. Neben den Schülern der Altersklasse U13 und U15 sollen auch die Einsteiger die Gelegenheit haben, etwas Rennluft zu schnuppern.
Die Austragung der Veranstaltung ist allerdings nur unter strengen Auflagen und der Einhaltung der „Verhaltens- und Hygieneregeln“ zum Schutzes der Ausbreitung des Corona-Virus möglich. Wir bitten daher alle Teilnehmer und Zuschauer, diese einzuhalten, damit auch weiterhin Rennveranstaltungen durchgeführt werden dürfen.
Hier zum Download vorab schon einmal die „Verhaltens- und Hygieneregeln“ sowie die Kontaktformulare für Aktive und für Zuschauer. Die Formulare werden auch bei Zutritt auf das Gelände bereit gelegt. Um Warteschlangen zu vermeiden, bitten wir die Aktiven, das Formular bereits ausgefüllt und unterschrieben mitzubringen.
Wir freuen uns, den Schülern eine tolle Veranstaltung anbieten zu können und freuen uns über eine rege Teilnahme! Der Ablaufplan und weitere Infos folgen in Kürze.