Erneut gelungener Schüler-Bahnlehrgang in Linkenheim

Am Samstag, den 07.04.2018, veranstaltete der Badische Radsport-Verband in Zusammenarbeit mit dem RV Badenia Linkenheim zum dritten Mal in Folge einen Bahnlehrgang für Schüler. Genau 50 Schüler im Alter von 8-17 Jahren nahmen diese Jahr bei herrlichstem Wetter teil. Unter der Leitung der beiden Trainerinnen Stefanie Lindemann und Dina Persch organisierte Bernd Essert das diesjährige Bootcamp, bei dem die Schülerfahrer die einzelnen Bahndisziplinen wie Punkte- und Ausscheidungs-Fahren üben konnten. Ebenso wurde der olympischen Sprint, Fahren in großen Gruppen, Führungswechsel und Geschicklichkeitsfahren geübt.

In der Klasse U11 nahmen 12 Schüler und  in der Klasse U13 sogar 13 Schüler mit Straßenrädern teil. Bei den Schülern der Klasse U15 gab es dieses Jahr ein gewaltig großes Starterfeld mit 25 Teilnehmern, die ihr Geschick auf Bahnrädern zeigten.

Es war ein tolles Schauspiel, als alle 50 Fahrer zeitgleich auf der Bahn ihre Runden drehten. Jede Altersgruppe fuhr in einem eigenen sog. Zug in Einer- oder Zweier-Reihe. Das Überholen verlief komplikationslos und es gab keine Stürze.

Begeistert begrüßten die Schüler den Derny-Europameister Achim Burkart, der sich die Zeit genommen hatte, mit den Kids einige Runden auf der Bahn zu drehen. Er zeigte den Schülern verschiedene Techniken, die optimale Linie beim fliegenden Sprint und betätigte sich sogar als Starthelfer. Achim, toll das Du da warst – vielen Dank!

Bedanken möchten wir uns bei allen Rennfahrern: ohne Euch wäre diese tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen. Besonderer Dank gilt Bernd Essert für die tolle Organisation und natürlich ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!