Cottbus-Rundfahrt der Junioren – Etappenfahrt aus dem Weltradsport

Bereits zum 46. Mal organisierte der Radsportclub Cottbus e.V. vom 31.3. bis 2.4.2023 wieder die Juniorenetappenfahrt über 3 Tage und diesmal in der höchsten UCI-Kategorie, die weltweit ausgeschrieben wurde. Die Rundfahrt ist ein wichtiger Termin für die Vorbereitung auf weitere internationale Rennen. Hier ging es zu wie bei den Profis: 126 internationale Junioren (U19) aus 22 Teams standen am Start. Viele Fahrer kamen aus Tchechien, Polen, Niederlanden, Skandinawien oder Ungarn. Insgesamt standen Sportler aus 10 verschiedenen Nationen am Start. Vom Landesverband Baden war ebenfalls ein Team am Start, darunter auch Samuel Kemm vom RV Badenia Linkenheim, der gerade erst eine starke Erkältung auskuriert hatte.

Samuel konnte gut im Feld mitfahren, hielt sich aber eher im hinteren Teil auf oder fuhr in den Verfolgergruppen. Am letzten Tag war er gleich in zwei Stürze verwickelt. Beim Ersten konnte er sich wieder aufs Rad schwingen und die Lücke zum Feld zufahren, aber nach dem zweiten Sturz war für ihn die Rundfahrt beendet. Das Hinterrad war gebrochen, das Schaltauge und der Lenker verbogen. Weitere 42 Fahrer, die ebenfalls in Stürze verwickelt waren, mussten die Rundfahrt beenden.
Hier noch die einzelnen Etappen:
1. Etappe am 31.03. über 77,2 km
Einzelzeitfahren am 01.04. über 11,4 km (Samuel hatte hier gerade mal 2:02 min. Rückstand auf den Erstplatzierten!)
Nachmittags Rundstreckenrennen über 60 km
Schlussetappe am 02.04. über 5 Runden à 24 km

Gute Besserung an die gestürzten Fahrer!