Deutsche Straßenmeisterschaften der Jugend in Bolanden mit 5 Linkenheimer Fahrern

Auch wenn dieses Jahr wegen Corona viele Straßenrennen abgesagt wurden und somit die erforderliche Rennhärte fehlte, freuten sich alles unsere Fahrer auf die DM, die auch noch in unserer Nähe ausgetragen wurde. Im Pfälzischen Bolanden gab es einen anspruchsvollen Rundkurs von 7,8 km der je nach Startklasse mehrmals gefahren werden musste.

Sarah Kemm startet diese Jahr erstjährig in der U15. Die weiblichen Klassen eröffneten die Meisterschaften mit 5 Runden und einem Starterfeld von knapp 50 Fahrern. Die Aufregung unter den Mädchen war sehr groß und so freute sich Sarah, dass sie am Start gut wegkam und mit dem Feld die erste Runde fahren konnte. Der lange Anstieg zum Start-Ziel verpflückte das Feld in viele kleinere Gruppen. Sarah hatte in der ersten Runde noch Probleme das richtige Tempo am Berg zu finden und viel ein wenig ab. Dann fand sie Kontrahenten, mit der sie bis zum Schluss fahren konnte. Den Schlusssprint ihrer Gruppe konnte sie gewinnen und so erzielte sie einen tollen 31. Platz. Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei der U15w war 32,8 km/h.

Im Rennen 3 kamen dann unsere Jungs der U15 über 5 Runden an den Start. Emil Oechsler, Moritz Tusint und Max Helwing stellten sich – ebenfalls als erstjährige – der Herausforderung. Mit einem Stundenmittel von 36.8 km/h fuhr der Sieger, unser langjähriger Trainingspartner auf der Bahn, Benedikt Benz über die Ziellinie. Herzlichen Glückwunsch an Benedikt!

Knappe 150 Mitstreiter kämpften um jeden Platz. Gleich in der ersten Runde kam es zu einem Massensturz in den Max und auch Emil verwickelt waren. Beide konnte zum Glück gleich weiterfahren, jedoch konnte Emil nicht mehr an die Gruppe heran fahren und musste so einige Runden allein fahren. Max hatte etwas mehr Glück und fuhr in einer kleinen Gruppe. Moritz konnte ausweichen, hatte aber Probleme mit seinem größten Gang, sodass er ebenfalls den Anschluss verlor und in einer kleineren Gruppe fuhr. In Runde 4 kam es dann immer wieder zu Gefahrensituationen durch zivile Fahrzeuge, die auf der Strecke fuhren, sodass man sich entschied, die abgefallenen Gruppen aus dem Rennen zu nehmen. Leider war dies das Aus für Emil und Moritz, die bis dahin super gekämpft hatten. Max konnte das Rennen als 82. beenden.

Samuel Kemm, der mittlerweile in der U17 fährt, ging im Rennen 4 an den Start. Auch hier gab es ein großes Starterfeld aus ca. 140 Rennfahrern. 75,5 km, allso 10 Runden waren zu absolvieren. Samuel kam gut weg und fuhr im Feld mit, doch am Berg zerfiel auch hier das Fahrerfeld in viele kleine Gruppen. Samuel fand eine größere Gruppe direckt hinter den Spitzengruppe und kämpfte sich hier Runde um Runde durch. Auch in diesem Rennen kam es zu einigen Stürzen und so nahm man die hinteren Fahrer immer wieder aus dem Rennen. Leider war kurz vor Schluss auch für Samuel und weitere Mitstreiter das Rennen vorzeitig beendet. 66 Fahrer ließ man auf die letzten Runden. Der Sieger fuhr eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,48 km/h. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung für unsere Linkenheimer Fahrer und jeder hat eine tolle Leistung gezeigt, auf die er stolz sein kann. Nun heißt es fleißig weiter trainieren, denn die nächsten Rennen stehen auf dem Programm.

So macht sich Samuel zum Beispiel in einer Woche auf den Weg nach Köln, wo eine Woche lang die Deutsche Meisterschaften auf der Bahn, im Madison, Zeitfahren und in den Omnium-Disziplinen ausgetragen werden. Viel Erfolg wünscht Dir, Samuel , der gesamte Verein, insbesondere natürlich die komplette Jugend inkl. Trainer.