Ereignis- und erlebnisreiche Südpfalztour 2019

War der RV Badenia Linkenheim noch letztes Jahr mit zwei Rennteams bei der Südpfalztour am Start, konnten wir leider dieses Jahr nur ein Team für die U13 melden. Paul Unger und Luca, sowie Emil Oechsler und Moritz Tusint vom befreundeten Nachbarverein RST Kraichgau freuten sich aber riesig auf das diesjährige Event. Im gemeinsamen Training wurden schon fleißig Pläne geschmiedet und Renntaktiken zurecht gelegt.

Drei Tage vor dem Start wurde das Team jedoch vom Pech verfolgt. Luca’s starke Erkältung wurde nicht besser, Moritz brach sich den Fuß und Paul stürzte im letzten Training auf der Bahn und zog sich eine Hüft- und Schulterprellung zu. Es blieb nur noch Emil übrig. Leider ließen sich so kurzfristig auch keine Ersatzfahrer finden und so startete das Team mit nur einem Fahrer.

Schade war es, denn so kam nicht dieses Teamgefühl und das geplante Miteinander auf. Aber Emil ließ sich nicht beirren und ging souverän an den Start. Freitag fand in Scheibenhardt – nahe der Französischen Grenze – die 1. Etappe, das Einzelzeitfahren über 5,5 km statt. Alle 30 Sekunden wurde ein Fahrer der insgesamt 57 Starter der U13 auf die Strecke geschickt, die in 14 Teams und einige Einzelstarter aufgeteilt waren. Bei der U15 war Samuel Kemm, der an das Team des RSV Ellmendingen ausgeliehen war, einer unter 123 Fahrern in ca. 30 Teams. Emil erzielte den 45. Platz, Samuel den 93. Platz.

Samstag startete die Kids bei der 2. Etappe im Roschbach. Die U13 fuhr 7 Runden auf dem 3,8km langen und schnellen Kurs, die U15 fuhr 10 Runden. Vor der zweiten und dritten Etappe mussten sich die Fahrer wie die Profis in einer Liste einschreiben. Hierzu wurden sie pro Team aufgerufen und fuhren wie bei einer Präsentation an das Pult und dann an den Start. Ein tolles Gefühl – wie bei den Profis. Emil hielt sich anfangs super im Feld, fuhr dann aber in einer Verfolgergruppe weiter. Samuel erging es genauso. Anfangs konnte er super mithalten, ordnete sich dann aber in eine Verfolgergruppe ein und fuhr mit dieser das Rennen zu Ende. Emil und Samuel gaben beim Zieleinlauf noch mal ihr bestes und sprinteten ehrgeizig los. So konnten Sie noch einige Plätze gutmachen. Dann ging es zur Nudelparty und Tagessiegerehrung.

Am Sonntag ging es erneut in Roschbach an den Start. Diesmal jedoch über die Nachbarortschaft auf dem längeren Kurs über 6,3 km. Emil fuhr bei der U13 ein gutes Rennen und kam nach drei Runden als 47. ins Ziel. In der U15 gab es leider einen Sturz mit einigen Beteiligten, Samuel konnte die Passage jedoch gut umfahren und kam erschöpft aber glücklich nach fünf Runden ins Ziel.

Sarah Kemm startete Sonntag im Rahmenprogramm um die Südpfalzrour beim U11-Rennen. Gemeinsam mit den Jungs fuhr sie auf dem gleichen Kurs. Am Zielberg sah man das Feld näher kommen und voran ein Kontrahent und Sarah. Beide verschärften das Tempo und sprinteten Richtung Ziellinie wodurch sich der Abstand zum Feld noch mal etwas vergrößerte. Sarah wurde glückliche Zweite.

Highlight war der Besuch vom Radprofi Pascal Ackermann, der früher selbst erfolgreich an der Südpfalztour teilnahm und einer der Hauptsponsoren war. Jeder konnte sich ein Autogramm holen oder sogar ein Foto mit ihm machen. Für die Kids ein aufregendes Ereignis, einen echten Profi hautnah zu erleben.

Auch wenn dieses Jahr der Pechvogel sein böses Spiel trieb, so plant der RV Badenia Linkenheim für nächstes Jahr wieder mit zwei vollständigen Teams dabei zu sein, denn dieses Event ist hier in der Gegend einzigartig.