Freiwillige Feuerwehr Karlsbad auf der Radrennbahn zu Gast

Um ihr sportliches Leistungsabzeichen zu erlangen, können Feuerwehrleute in verschiedenen Sportarten unterschiedliche Sprint- und Ausdauer-Übungen bestehen. Wie auch beim allgemeinden Sportabzeichen, stellt eine Ausdauerprüfung auf dem Rad hierbei eine Option dar. Auch in den letzten Jahren waren immer wieder Feuerwehrleute aus den umliegenden Wehren bei uns auf der Radrennbahn zu Gast. In diesem Jahr begrüßten wir Gäste der FFW Karlsbad, die, nach Alter gestaffelt, 20 km in unterschiedlichen Zeiten mit dem Rad zurücklegen mussten.

Die Feuerwehrleute aus Karlsbad kamen an zwei Terminen mit je 6 Mann und einige liehen sich sogar ein Rennrad aus, um die Distanz nicht mit dem Mountainbike oder Stadtrad zu bewerkstelligen. Die schnellste gefahrene Zeit waren 31:51 Minuten, was einem Schnitt von 38 km/h entspricht! Die Strapazen der ungewohnten Sportart, aber auch der Spaß auf der Radrennbahn zu fahren, stand den Fahrern ins Gesicht geschrieben. Trotzdem strahlte am Ende jeder Einzelne nach dem Zieleinlauf!

Als Dankeschön luden die Feuerwehrmänner unsere Jugend zu einem Eis ein. Dafür bedankt sich die Badenia-Jugend ganz herzlich, denn bei den immer noch sommerlichen Temperaturen kam die Erfrischung gerade gelegen. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!