Großer Preis der Südlichen Weinstraße 2024

Ein schöneres Start-Ziel-Tor als das markante, fast 20m hohe, Deutsche Weintor in Schweigen beim Großen Preis der Südlichen Weinstraße kann man sich kaum wünschen. Am Samstag, den 6.5.2024 gingen unsere beiden U17-Fahrer Max Helwing und Ruben Schaffer mit einem riesigen Starterfeld gemeinsam mit den Masters und der Frauen Elite an den Start. Beide konnten eine gute Startposition finden und dann ging es mit hohem Tempo los. Durch den Kreisel gleich in die erste Abfahrt, die den Jugendfahrern durch ihre Übersetzungsbeschränkung einiges abverlangte.

Max konnte in der ersten Gruppe mitgehen. Es ging sehr ruppig zu, gab viele brenzlige Situationen und auch Stürze. Ruben fuhr im Hauptfeld und suchte sich ein passendes Hinterrad. Leider fiel er in Runde zwei vom Feld ab und fuhr allein oder mit anderen versprengten Fahrern weiter.

Nach einem Sturz bei km 14 direkt vor Max entstand eine Lücke, die er schließen konnte und so in der vorderen Gruppe weiter fahren konnte. Ergebnis: Platz 7 für Max mit nur 41 Sekunden Rückstand zum Sieger und Platz 13 für Ruben mit 9:46 Rückstand.

Ein tolles Erlebnis und Ergebnis für die Beiden!