Offene Landesmeisterschaften im Cyclocross am 2.12.2023 in Linkenheim

Das Wetter hätte für eine Crossrennen nicht besser sein können! In der Nacht auf den Renntag am Samstag hat es tatsächlich sogar bei uns in der Rheinebene geschneit und mit -2 Grad gab es winterliche Temperaturen dazu. Die Rennstrecke war aber schnell eingefahren und die Ideallinie im leichten Schnee sehr gut erkennbar. Rund 180 cross-begeisterte Fahrerinnen und Fahrer aus Baden-Württemberg, dem Saarland sowie aus Frankreich und der Schweiz waren nach Linkenheim angereist, um unseren knapp 2,5 km langen Parcours zu befahren.

Seit langer Zeit zum ersten Mal haben wir wieder ein Cross-Rennen ausgetragen und dann gleich auch als Landesmeisterschaft für zwei verschiedene Verbände. Sicher hat nicht alles perfekt geklappt, aber wir arbeiten an Verbesserungen für das nächste Mal. Alles in Allem war es aber eine sehr gelungene Veranstaltung und auch unser einziger vereinseigener Fahrer Finn Ostermeier war mit seinem Rennen zufrieden. Er startete als bisheriger U13-Fahrer erstmals in der Altersklasse U15, der er ab 2024 zugeordnet ist.

In jeder Altersklasse wurden die Landesmeister für Baden-Württemberg und für das Saarland gekürt und Medaillen an die Platzierten vergeben. Die Ergebnisse der Rennen findet Ihr auf rad-net oder hier:

Rennen 1 (Hobby)
Rennen 2 (Masters 3/4)
Rennen 3 (Schüler U15)
Rennen 4 (Schüler U11, U13, Einsteiger)
Rennen 5 (Jugend U17)
Rennen 6 (Elite w, Masters w, U19w)
Rennen 7 (U19 und Masters 2)
Rennen 8 (Elite m)

Sehr gefreut haben wir uns über die vielen positiven Rückmeldungen. „Die Strecke ist super angelegt worden!“ und „Die selbstgebaute Treppe aus dem Infield heraus sowie das Einbinden des Dirtparks und die vielen Kurven ist euch klasse gelungen!“, lauteten die Rückmeldungen einiger Teilnehmer.

Allen Helfern, Sportlern, Zuschauern, Gönnern und Sponsoren möchten wir Danke sagen für diesen erlebnisreichen Renntag!

Bilder von den Wettkämpfen

Videoclips