Saisonabschluss beim Odenwald-Bike-Marathon

Zum Abschluss der Rennsaison 2018 starteten Philipp Stegmüller und Boris Roth am 16.9.2018 beim traditionsreichen Odenwald-Bike-Marathon in Hirschberg in seiner 18. Auflage. Beide entschieden sich für die Kurzdistanz über 30km mit rund 800 hm. Die komplette Runde war für die Teilnehmer der Langdistanz zweimal zu fahren, was bei dem Höhenprofil doch etwas ehrfurchtgebietend daherkam. Die Mehrheit, nämlich 214 Starter auf der Kurzdistanz von den insgesamt über 350 Teilnehmern, hatten wohl ähnliche Gedanken. Die Strecke war perfekt vorbereitet und die Organisation ein eingespieltes Team, so dass es an den Sportlern lag, das Beste aus einem herrlichen Spätsommertag zu machen.

Bereits auf der Einführungsrunde galt es einen steilen und schmalen Anstieg durch einen Weinberg zu überwinden. Hier konnte nur hintereinander gefahren werden, so dass bei der Einfahrt auf diesen Weg schon eine Vorentscheidung über den Rennverlauf getroffen wurde. Boris verlor hier etwas Zeit auf Philipp, die er nicht mehr aufholen konnte. Zwar im weiteren Rennen immer in Sichtweite, blieb dieser Abstand doch relativ konstant bis ins Ziel.

Die Strecke war nach dem trockenen Sommer extrem staubig und stellenweise etwas rutschig, aber sehr gut zu fahren und machten mit dem hohen Trailanteil bergauf wie bergab viel Spaß.

Am Ende verfehlte Philipp mit einer Fahrzeit von 1:33h nur knapp die Top-10 in seiner Altersklasse und belegte Platz 11. Boris erreichte das Ziel nach 1:36h und belegte Platz 17 in seiner Altersklasse.