Start der ersten beiden LBS-Cup-Etappen am Osterwochenende

Ostersamstag startete der LBS-Cup mit seiner ersten Etappe in Singen. Für die Senioren hieß es 57 km zu fahren, für die Frauen sogar 62 km. Die 5,2 km lange Runde hat eine kurze, aber steile Rampe in der Mitte und zum Schluss im Start-/Zielbereich noch mal einen Anstieg, der von Runde zu Runde anstrengender wurde.
Bei den Frauen starteten Pia und Dina mit dem Team Baden Forchheim. Anfangs blieb das Feld zusammen, doch nach einigen Runden fielen immer mehr Fahrer ab. Pia und Dina kamen zwar zeitgleich mit der Spitze ins Ziel, mussten aber leider eine Runde minus auf Ihrem Konto verbuchen. Andreas kam bei den Senioren auf Platz 14.

Ostermontag ging es dann nach Schönaich zur zweiten Etappe. Die 9 km lange Runde musste 6 Mal gefahren werden. Bei winterlichen 5 Grad und kalten Schnee-Regenschauern wurden die insgesamt 54 km für alle Fahrer zur Gewalttour. Von den ca. 80 Startern der Frauen und Senioren kamen viele nicht ins Ziel. Der heftige Wind und das schnelle Tempo der Profifahrerinnen  und internationalen Starterinnen zwang zahlreiche Fahrer zum Aufgeben.
Hans und Andreas konnte sich zu Beginn noch im Feld halten, fielen dann aber in die zweite Gruppe zurück. Durch das kurz danach gestartete Frauenfeld mit über 50 Starterinnen vermischten sich die Felder schnell. Dina konnte zu Beginn noch mithalten, fiel dann aber auch ab und fuhr in einer kleinen Gruppe.
In den letzten beiden Runden wurde der Wind so stark, dass die Fahrer wirklich die Zähne zusammenbeißen mussten. Doch unsere Fahrer und auch die des Frauen-Teams kamen alle ins Ziel und konnten mit Ihren Leistungen sehr zufrieden sein.
Andreas gelang im Schlusssprint noch ein 13. Platz, Hans kam als 20. ins Ziel. Kurze Zeit später folgte auch Dina und fuhr für den LBS-Cup wichtige Punkte ein.

Das nächste Rennen wird am 23.04. in Bruchsal sein, wo auch ein Teil unserer Schüler an den Start gehen wird.