Turmbergrennen in Durlach

Am 27.05.2017 fand das traditionelle Turmbergrennen in Karlsruhe statt. Die Strecke führte über 1,8 Kilometer und 120 Höhenmeter mit einer knackigen Steigung von 13 % vom Friedhof in Durlach hinauf zum Turm. Trotz der heißen Temperaturen traten über 170 Sportler diese Herausforderung an, darunter auch sechs Fahrerinnen und Fahrer des RV-Badenia Linkenheim.

Zunächst wurde das Einzelzeitfahren und anschließend die Finalläufe für die 60 besten Männer sowie die 15 besten Frauen ausgetragen. Luca mussten den Berg ein Mal bezwingen und konnte dabei einen persönlichen Rekord einfahren. Er absolvierte die Strecke in einer tollen Zeit von 7:40 min und erreichte in der Altersklasse 14/15 Jahre den 5. Platz. Bei den Männern starteten Jeroen, Heinz-Jürgen und Niklas. Alle drei konnten im Einzelzeitfahren viele Männer hinter sich lassen und qualifizierten sich für das B-Finale. Dort erreichten sie die Plätze 18, 22 und 23. Jeroen und Heinz-Jürgen konnten ihre Bestzeiten im Finale mit 5:13 min und 5:19 min erzielen. Niklas erreichte seine schnellste Zeit im Einzelzeitfahren mit 5:18 min. Bei den Frauen starteten Pia und Nadja. Pia konnte ihre Zeit vom Einzelzeitfahren im Finallauf um 22 Sekunden verbessern und erreichte mit 5:34 min den 5. Platz. Auch Nadja erzielte mit 5:05 min einen persönlichen Rekord im Finale. Sie konnte sich zusammen mit einer Fahrerin absetzen, musste sich jedoch im Zielsprint geschlagen geben und erreichte den 2.Platz bei den Frauen.