80. Sachsenringradrennen

Der Sachsenring ist eine der traditionsreichsten Rennstrecken Deutschlands. Heute hat er einen 3,671 km langer Rundkurs mit 14 Kurven und so einigen Höhenmetern. Auch das hier stattfindende Radrennen ist ein international sehr beliebte und hochkarätige Veranstaltung. In diesem Jahr war es ein Bundesligarennen für die Junioren und eine Bundessichtung für die U17. Auf der Strecke der MotoGP schnelle Runden zu drehen, ist sicher ein zusätzlicher Anreiz. So kamen am Ostersamstag, den 8.4.2023, über 570 Fahrer nach Westsachsen um ihr Bestes zu geben und zu zeigen.

Es war Sarah Kemms erstes Rennen in diesem Jahr, bei dem sie leider technisches Pech verfolgte. Nachdem sie die sehr schnelle erste Runde im Feld mitfahren konnte, fiel ihr am Ende der 2. Runde vor dem Zielanstieg beim Schalten die Kette ab und sie musste anhalten und diese wieder mit Hand auflegen. Sarah konnte sich dann zwar an eine größere Verfolgergruppe hängen und mitfahren. Kurze Zeit später fiel die Ketter jedoch erneut ab und verkeilte sich allerdings, dass sie das Problem nicht selbst lösen konnte und Unterstützung benötigte. Nach großem Zeitverlust fuhr sie die letzten beiden Runden allein weiter und belegte Platz 20.

Ihr Bruder Samuel musste 29 Runden absolvieren. Die ersten 11 konnte er im Feld mitfahren, musste aber bei einer Tempoverschärfung abreißen lassen. In einer Verfolgergruppe fuhr er dann seine insgesamt 102 km bis ins Ziel und wurde 91. von 129 gestarteten Fahrern.

Max Helwing und Emil Oechsler fuhren in der U17 über 53 km mit weiteren 107 Fahrern. Lediglich die ersten 50 Fahrer dieser Klasse konnte am Ende ohne Überrundung das Ziel erreichen, Max und Emil fielen im Laufe des Rennens aus dem Hauptfeld heraus und fuhren in Verfolgergruppen weiter. Max gelang es in einer 30 Fahrer starken Gruppe zu fahren und wurde 1 mal von der Spitze überrundet. Am Ende erzielte er einen guten 60. Platz. Emil fuhr in einer 13er-Gruppe und wurde am Ende 85.