Rund um Schönaich mit Junioren-Bundesligarennen

Ostermontag, den 10.4.2023, fand zum 47. Mal der Radklassiker „Rund um Schönaich“ statt. Vertreten war auch in diesem Jahr die Junioren-Bundesliga und so konnte man wie jedes Jahr mit spannenden Rennen und großen Teilnehmerzahlen rechnen. Es war zwar etwas kühl, aber zum Glück trocken und so waren der sehr windanfällige 8 km Rundkurs für alle gut zum bewältigen.

Als Scharfrichter erweist sich seit Jahren der kurz vor dem Ziel liegende Anstieg über 1,5km am Wolfenberg, an dem sich schon viele Rennen entschieden haben.

Samuel Kemm fuhr im Trikot des Landesverband Baden (rot-weiß) und hatte 13 Runden und somit 114 km zurück zu legen. Das Starterfeld aus 90 Junioren, die aus ganz Deutschland angereist waren versprach ein schnelles und spannendes Rennen. Acht Runden konnte Samuel im Hauptfeld mitfahren und da die 2. Bergwertung eingeläutet wurde, sprinteten die ersten Fahrer los. Samuel konnte dann leider nicht mehr aufschließen und fuhr in der Verfolgergruppe bis ins Ziel.

Der Sieger hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,5 km/h, Samuel immerhin von 38,0 km/h auf diesem schweren Kurs. Er wurde damit 68. und kam mit nur klapp 3 min. hinter dem Sieger in einer größeren Gruppe ins Ziel. Eine tolle Leistung für den erstjährigen Junior.

Seine Schwester Sarah stand bei der U17 über 54 km am Start. Das Rennen zwei Tage vorher am Sachsenring steckte ihr noch in den Beinen. Sie fuhr im Feld mit, bis die U17-Jungs das Tempo verschärften und sie leider abreißen lassen musste. So stand sie allein im Wind und versuchte sich noch einmal an das Feld heran zu kämpfen. Im Anstieg nach Schönaich kam sie dann bis auf 5m an die Gruppe heran, hatte sich aber so verausgabt, dass sie die Gruppe doch ziehen lassen musste. So fuhr Sarah meist allein weiter und kam als 11. ins Ziel.