Linkenheimer Radsportler bei der Röder-Elbe Radtourenfahrt in der Partnerstadt Gröditz

Wie schon im letzten Jahr hatte Roland Müller den Besuch in unserer Partnerstadt bestens vorbereitet und organisiert, so dass sich die gemischte, 36 köpfige Reisegruppe, pünktlich auf den Weg machen konnte. Die Rennräder waren bereits am Tag zuvor verladen worden.

Erfreulicherweise hatten sich uns auch die Radsportfreunde aus Jarny in Person von Regine, Jacques, Claude und Michel angeschlossen, so dass sich eine große Gruppe von aktiven Radlern auf den Weg zum RSV Gröditz machte.

neu-1

Nachdem wir im Vorjahr „badschnass un dreggich“ geworden waren verfolgten wir natürlich die Wettervorhersagen besonders aufmerksam und wurden nicht enttäuscht. Bei strahlendem Sonnenschein besuchten wir „August den Starken“ im Schloss Moritzburg und trafen später pünktlich im „Gästehaus Zabelitz“ ein. Abends genossen wir die regionale Küche und stärkten uns für kommende Aufgaben.

Gemütlich rollten wir am nächsten Morgen die 12 KM zum Start nach Gröditz, um uns in den Pulk der ca. 280 Mitstarter einzuordnen. Dort erwarteten uns bereits die Radsportler aus Gröditz mit Bürgermeister Jochen Reinicke an der Spitze, um ein gemeinsames Team zu bilden. Entsprechend der Leistungsfähigkeit bildeten sich bald die Gruppen für die 45 Km, 75 Km und die 122 Km Runde. Zahlenmäßig am stärksten vertreten war die Gruppe über

75 Km, wobei durch gewisse Umwege und Irrungen sowie durch An-und Abfahrt zum Ziel letztendlich doch 115 Km auf dem Tacho standen. Alle Teilnehmer kamen unfallfrei aber teilweise doch wieder „badschnass“ im Ziel an weil uns kurz vor dem Ziel eine Regenfront erwischte welche dem Wetterbericht entgangen war.

Entschädigt wurden wir mit 2 Pokalen und Ehrungen, einmal für den ältesten Teilnehmer sowie die stärkste Teilnehmergruppe und weiteste Anreise.

P1040360

Unterdessen absolvierten die mehr Kultur orientierten Mitreisenden unter Führung unseres Busfahrers Josef eine gelungene Besichtigungstour in Dresden, inclusive dem obligatorischen Besuches der Semperoper, dem Zwinger und der Frauenkirche.

Zum Ausklang unseres Besuches trafen sich die Vereinsmitglieder und Besucher zum gemütlichen Abend in der „3 Seitenscheune“, welcher durch die pannenbedingte Verspätung des Weinlieferanten nur geringfügig gestört wurde. Der guten Stimmung konnte dies natürlich nichts anhaben. Der RV Badenia bedankt sich herzlich beim RSV Gröditz unter Führung von Jürgen Grütze für das herzliche Willkommen und die hervorragende Organisation, sowie dem Partnerschaftskomitee für die Unterstützung der Reise.

Der Besuch im nächsten Jahr gilt bereits als vereinbart, inclusive eines Ausfluges in das nahe Elbsandsteingebirge.